12.03.2022

SRF

«Arena» erhält ein neues Studioelement

Im Polit-Talk können Menschen, die von Politik betroffen sind, neu auf Augenhöhe mit Politikern diskutieren.
SRF: «Arena» erhält ein neues Studioelement
Den Polit-Talk gibt es ab sofort mit einem neuen Studioelement. Im Bild ist Moderator Sandro Brotz während einer Pilotsendung mit Statisten. (Bilder: SRF/Oscar Alessio)

Das Publikum hatte bei der «Arena» schon bisher die Möglichkeit, sich in die Debatte der Sendung einzubringen. Mit einem neuen Studioelement geschieht dies beim Polit-Talk aber ab sofort nicht mehr sitzend aus den Zuschauerrängen hinaus, sondern buchstäblich auf Augenhöhe.

So stehen den Gästen der Hauptrunde vis-à-vis neu Zuschauende und Personen gegenüber, die etwas zum Sendungsthema beitragen können, sich in diesem Gebiet engagieren – und eine Meinung dazu haben. Die Politikerinnen und Politiker werden damit direkt mit Betroffenen beziehungsweise Bürgerinnen und Bürgern konfrontiert.

5932138 (1)

«In die ‹Arena› gehören selbstverständlich gestandene Politikerinnen und Politiker. In einen Polit-Talk gehören aber auch jene Menschen, für die sie politisieren. Dazu gehören auch Personen, die sich ausserhalb des Parlaments politisch engagieren und vor allem Menschen, die von den Entscheiden der Politikerinnen und Politiker betroffen sind», wird Franziska Egli, Redaktionsleiterin der «Arena», in einer Mitteilung zitiert. «Mit dem neuen Studioelement ermöglichen wir es, dass diese beiden Gästegruppen miteinander auf Augenhöhe diskutieren.» (pd/cbe)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören