21.02.2001

Belcom erhält Konzession für Money24

Roger Schawinski will am 1. Oktober mit dem 24-Stunden-Börsen-Channel starten. Hierfür hat er gestern vom Bundesrat die Konzession erhalten. Das neue Börsenfernsehen geht aus den Sendungen Money und MoneyTalk von Tele24 hervor. Die Sendungen starten bereits um sechs Uhr morgens mit Berichten aus den USA und Asien sowie einer Vorschau auf Europa. Chefredaktor ist Martin Spieler. Das Interview mit Roger Schawinski:
Belcom erhält Konzession für Money24

Fernsehen braucht ein Massenpublikum, Anlegerfernsehen ist aber ein Spartenfernsehen. Kann das Konzept erfolgreich sein?

Ja. Das Massenpublikum wird bereits von vielen Sendern abgedeckt. DieEntwicklung in den USA zeigt, dass der Fernsehmarkt nun in eine andere Richtung, in Richtung Sparte geht.

Die USA ist ein sehr viel grösserer Markt, dort trifft das Spartenfernsehen auf ein entsprechend grosses Publikum.

Richtig. Wir ziehen Money24 auch nicht in einem so grossen Stil auf. Dort gibt es schon einige Börsenfernsehen von CNN, CNBC, Fox und weitere. Wir fangen jetzt in der Schweiz an und koppeln das Fernsehen von Anfang an mit interaktiven Möglichkeiten.

Informieren sich Anleger nicht vielmehr über Internet als über Fernsehen?

Wir bieten Programme auch über Internet an als Teil eines Portals. Wir sind heute in einem Zeitalter, da will man die Chefs der Firmen sehen, da will man die Pressekonferenzen live miterleben, um gleich im Anschluss den Kauf- oder Verkaufs-Entscheid fällen zu können. Dadurch haben wir gegenüber allen anderen Finanzportalen einen grossen Vorsprung.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Cablecom aus?

Wir werden einen analogen als auch einen digitalen Kanal haben, was erlaubt, dass der Zuschauer via Settop-Box reagieren kann. Das heisst: Er kann die Sendung sehen und gleichzeitig seine Trades vornehmen. Das ist die absolute Zukunft.

Man hört, das Fernsehprojekt koste um die 13 Millionen Franken.

Ich kann im Moment nicht über Budgets reden, das ist Work in Progress. Die Kosten sind aber überschaubar. Die Zahl kann ich nicht bestätigen.

Sponsert Cablecom das Projekt auch finanziell?

Cablecom wird ein Partner in mehrerer Hinsicht sein. Wir werden auch Banken als Partner haben. In ein bis zwei Wochen werden wir weitere Partner verkünden.

Banken haben aber ihre eigenen Portale.

Klar, aber sie müssen dort hin, wo gehandelt wird. Wir sind für sie ein Portal plus.

Wem gehört Money24?

Mehrheitlich der Belcom Holding.

Wird die Infrastruktur von TeleZüri genützt?

Wir bauen eine neue Infrastruktur auf mit neuer Technologie. Aber wir nützen die Synergieeffekte mit TeleZüri und Tele24. Als Stand alone-Lösung könnten wir Money24 nicht machen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren