22.11.2000

BZ-Preis für Lokaljournalismus und BTM-Preis Swiss Press Photo vergeben

Dieter Stamm vom Bieler Tagblatt und Zürcher Fotojournalist Andreas Meier ausgezeichnet.

Der diesjährige BZ-Preis für Lokaljournalismus der deutschsprachigen Schweiz geht an Dieter Stamm vom Bieler Tagblatt, der Preis der französischsprachigen Schweiz an eine Gruppe von Journalisten der Zeitung La Liberté, der BTM-Preis Swiss Press Photo 2000 an den Zürcher Fotojournalisten Andreas Meier. Diese Wahl erfolgte durch den Stiftungsrat der BZ-Stiftung für Lokaljournalismus und Pressefotografie auf Antrag der Jurys. Die Preise werden am Donnerstag, 23. November, in Bern feierlich verliehen. Die Festansprache wird der Chefredaktor des Economist (London), Bill Emmott, halten.

Die von der Jury (deutschsprachige Schweiz) prämiierte Arbeit von Dieter Stamm ist eine Reportage über den Alltag in der Strafanstalt Witzwil, erschienen im Bieler Tagblatt unter dem Titel "Und überhaupt sind hier alle so normal, dass einem Angst und Bange wird". Der zweite Preis geht an Ueli Flück (Oberländisches Volksblatt) für sein Porträt des 102jährigen Grindelwaldners und alt Regierungsrats Samuel Brawand, der dritte Preis an Erwin Haas (Tages-Anzeiger) für seine Reportage über eine vor der Schliessung stehende Kinderkrippe.

Die Jury der französischsprachigen Schweiz entschied, den diesjährigen BZ-Preis für Lokaljournalismus ausnahmsweise gleich sechs Journalisten (alle von La Liberté) zuzusprechen - dies in Anerkennung der herausragenden Qualität des Lokaljournalismus in der Freiburger Zeitung. Die ausgezeichneten Journalisten sind: Madeleine Joye, Olivier Dessibourg, Jean Godel, Thierry Jacolet, Kessava Packiry, Patrick Vallélian. Mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wird Patrick Baumann (L’illustré) für sein Porträt eines 78jährigen, der einst Verdingbub war. Den dritten Preis erhält Philippe Racine (L’Express) für seine Reportage über das Neuenburger Dorf Fresens.

Das von der Jury für Pressefotografie prämiierte "Bild des Jahres" von Andreas Meier, Swiss Press Photo-Preisträger 2000, zeigt den Aufmarsch rechtsextremer Skinheads am 1. August auf dem Rütli. Die weiteren Preisträger sind: Sabine Papilloud (Lausanne) für die Kategorie "Alltag/Umwelt" sowie für die Kategorie "Porträt", Denis Balibouse (Lausanne) für die Kategorie "Sport/Freizeit", Olivier Vogelsang (Genf) für die Kategorie "Kunst/Kultur", Roland Schmid (Basel) für die Kategorie "Ausland". Der deutschsprachige und der französischsprachige BZ-Preis für Lokaljournalismus sowie der BTM-Preis Swiss Press Photo sind mit je 10'000 Franken dotiert. Dazu kommen je 5000 Franken für die diversen Anerkennungspreise.

"Bild des Jahres" von Andreas Meier: Skinheads demonstrieren am 1. August auf dem Rütli.

"Bild des Jahres" von Andreas Meier: Skinheads demonstrieren am 1. August auf dem Rütli.

Kategorie Alltag/Umwelt – Bild von Sabine Papilloud: Das zweite Leben des Wolfes aus dem Val d'Herens.

Kategorie Porträt – Bild von Sabine Papilloud: Der sportliche IOK-Präsident Juan Antonio Samaranch.

Kategorie Porträt – Bild von Sabine Papilloud: Der sportliche IOK-Präsident Juan Antonio Samaranch.

Kategorie Sport/Freizeit – Bild von Denis Balibouse: Olympia-Vierte Flavia Rigamonti bei einem Start.

Kategorie Kunst/Kultur – Bild von Olivier Vogelsang: Paleo-Festival in Nyon.

Kategorie Kunst/Kultur – Bild von Olivier Vogelsang: Paleo-Festival in Nyon.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren