Der Countdown läuft: In zwei Wochen startet die Castingshow "Die grössten Schweizer Talente" (DGST) auf SF 1. Aus den mehr als 1000 Bewerbungen hat die Jury, bestehend aus Christa Rigozzi, Roman Kilchsperger und DJ Bobo, 24 Acts für den Halbfinal nominiert. Eines der besonderen Talente wird am 20. März 2011 auf dem Siegertreppchen stehen, wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) am Freitag mitteilte. Die beiden Moderatoren Andrea Jansen und Sven Epiney geben dann das Ergebnis der Publikumswahl bekannt.
Vorbild von DGST ist die Show "Britain's Got Talent", durch die die Sängerin Susan Boyle berühmt wurde. Gefragt bei DGST sind Begabungen wie Tanz, Gesang, Zauberei, Tierdressur oder Akrobatik. Nur ein Kriterium sollen die Teilnehmenden erfüllen: Sie müssen die Jury und vor allem das Publikum von sich überzeugen. In den ersten vier Folgen, die ab dem 29. Januar ausgestrahlt werden, zeigt SRF die Aufzeichnung des Castings vom Dezember, bei dem die 24 Tickets für den Halbfinal vergeben wurden.
Ab dem 27. Februar werden dann jeweils acht der Talente in drei Liveshows um den Finaleinzug kämpfen. Entscheidend dafür sind auch dabei die Stimmen des Fernsehpublikums. (sda)

