18.08.2021

Tamedia

Chefredaktor Patrick Feuz verlässt den Bund

Nach fast 30 Jahren bei Tamedia tritt Patrick Feuz spätestens Ende 2021 ab. Er wolle beruflich noch einmal etwas Neues anpacken, begründet er den Schritt.
Tamedia: Chefredaktor Patrick Feuz verlässt den Bund
Arbeitete seit 1993 für den Bund, zuletzt als Chefredaktor: Patrick Feuz. (Bild: Tamedia)

Patrick Feuz, der Chefredaktor der Stadtberner Tageszeitung Bund, verlässt das Unternehmen. Er will eine neue berufliche Herausforderung annehmen.

Feuz wird das Medienunternehmen Tamedia, zu welchem der Bund gehört, nach fast 30 Jahren spätestens Ende Jahr 2021 verlassen, wie die Zeitung am Mittwoch mitteilte.

Der 54-jährige will sich nun seinen «schon länger gehegten» Wunsch erfüllen, beruflich noch einmal etwas Neues anzupacken, wie er in der Mitteilung zitiert wird. Das sei nun möglich, nachdem mit dem neuen Konzept für die Berichterstattung im Raum Bern sichergestellt sei, dass Bund und Berner Zeitung auch künftig Angebote mit eigenem Profil haben werden. Der Start der gemeinsame Lokalredaktion ist für Oktober geplant.

Das Zürcher Medienhaus Tamedia gab Anfang April bekannt, in Bern die Redaktionen von Berner Zeitung und Bund zusammenzulegen und voraussichtlich 20 Vollzeitstellen zu streichen. Feuz habe mit seiner langjährigen publizistischen und journalistischen Erfahrung sowie mit seinem breiten Wissen über die Stadt und den Kanton Bern wesentlich dazu beigetragen, die neue Redaktion für Bern konzeptionell und personell aufzugleisen, würdigt Co-Geschäftsführer von Tamedia, Marco Boselli, den Abgang.

Zudem habe er die Stadtberner Zeitung in den letzten drei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt. Tamedia bedauere den Weggang sehr.

Patrick Feuz arbeitete gemäss Mitteilung ab 1993 für den Bund, anfangs im Ressort Bern, später für die Inlandredaktion, deren Leitung er 2002 übernahm. 2009 habe er die Leitung der Bundeshausredaktion von Bund und Tages-Anzeiger übernommen. Seit 2007 war er als stellvertretender Chefredaktor beim Bund tätig, seit 2015 als Chefredaktor.

Die Stelle an der Spitze des Bund wird gemäss Mitteilung neu besetzt. Darüber soll zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden
. (sda/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Rudolf Penzinger, 19.08.2021 09:46 Uhr
    Der "Chefredaktor" war in Wahrheit bloss Filialleiter von Zürichs Gnaden. Kein Wunder, dass sich ein guter Journalist auf die Länge nicht mit dieser Stellung zufrieden geben kann!
  • Victor Brunner, 19.08.2021 08:07 Uhr
    TAmedia vergisst Krokodilstränen. Insgeheim ist Boselli froh, wieder ein profilierter Journalist weniger auf der Payroll. Chance mehr Einheitsbrei aus Zürich in Bern zu verbreiten!
  • Mark Balsiger, 19.08.2021 07:58 Uhr
    Patrick Feuz ist mir schon Mitte der Neunzigerjahre aufgefallen, als er noch im Lokalressort arbeitete. Er ist vielseitig, analytisch und meinungsstark. Seine Schreibe ist hervorragend, und er machte sich in meiner Beobachtung nie mit einer Sache gemein. Ein Vollblutjournalist, der sich trotz aller Turbulenzen, die "Der Bund" mit wechselnden (planlosen oder geldgierigen) Besitzern durchmachte, stets für diese Zeitung einstand. Respekt und vor allem: Danke.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423