07.12.2000

Chefredaktor von 20 Minuten verstorben

Tod von Urs Weber vermutlich Folge von Herzversagen.

Urs Weber (44), Chefredaktor von 20 Minuten, ist in der Nacht auf Donnerstag völlig überraschend gestorben. Sein Tod sei vermutlich die Folge eines Herzversagens, wie es in einer Mitteilung von Redaktion und Verlag heisst. Die Redaktion von 20 Minuten verliere mit Urs Weber einen lieben Kollegen und Freund. Mit seinem Ideenreichtum, seinem Organisationstalent, seiner journalistischen Professionalität und seiner Menschlichkeit hättet Urs Weber von der ersten Stunde an bei 20 Minuten entscheidende Zeichen gesetzt und die Zeitung nach aussen wie intern geprägt. Die interimistische Leitung von 20 Minuten übernimmt Hanspeter Eggenberger, sein Stellvertreter ist Rico Brazerol.

Weber hatte vor einem Jahr die Lancierung der Pendlerzeitung 20 Minuten mitgestaltet und die Zeitung seither geleitet. Unter seiner Führung etablierte sich 20 Minuten im Grossraum Zürich als neue Art einer Gratiszeitung, die vor allem bei der jüngeren Leserschaft grosse Beliebtheit erlangte. Am 2. Oktober 2000 folgte dann unter seiner Leitung die Ausweitung nach Bern und Basel. Anfang dieser Woche lancierte Weber zusammen mit dem Online-Team von 20 Minuten das Webcenter www.20min.ch, das an diesem Freitag feierlich aus der Taufe gehoben hätte werden sollen.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424