Bei der "Aargauer Zeitung" (az) kommt es zu neuen Zuständigkeiten unter einzelnen Mitgliedern der Chefredaktion. Zu diesem Gremium gehören, neben Chefredaktor Christian Dorer, Philipp Mäder (stv. CR), Werner De Schepper (stv. CR), Rüdi Steiner (Leiter Online, Multimedia).
Der stellvertretende Chefredaktor Philipp Mäder (37) führt neu den Bereich "Aargau/Regionen" und ist in dieser Funktion auch Ressortleiter Aargau. Bisher war Mäder Blattmacher und Leiter der Mantelredaktion (Inland, Ausland, Wirtschaft, Kultur). Der studierte Historiker ist in der Ostschweiz aufgewachsen und arbeitete unter anderem als Bundeshausredaktor beim "Tages-Anzeiger". Seit Anfang 2009 ist er bei der az. Philipp Mäder lebt in Aarau, ist verheiratet und Vater einer kleinen Tochter.
Der bisherige Leiter Aargau/Regionen, der stellvertretende Chefredaktor Werner De Schepper (46), ist neu für Spezialprojekte zuständig. Insbesondere zeichnet er für die multimediale Ausbildung der Redaktion verantwortlich. Daneben wird er weiterhin "Duell Aktuell" auf Tele M1 moderieren. De Schepper ist studierter Theologe und ehemaliger "Blick"-Chefredaktor. Er wohnt in Olten, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er arbeitet seit 2008 für die az.

Neuer Blattmacher und Leiter der Mantelredaktion wird der bisherige Inlandchef Gieri Cavelty (35) (Bild oben). Der studierte Historiker war jahrelang Bundeshausredaktor, u.a. für die "Südostschweiz" und für den "Tages-Anzeiger". Cavelty arbeitet seit 2009 für die az. Er lebt in Bern und ist Vater von zwei Kindern. Neu wird er Mitglied der erweiterten Chefredaktion.
Per 1. Januar 2012 wird Stefan Schmid (33) Inlandchef und Nachfolgers Caveltys. Seit November 2005 arbeitet Schmid beim "St. Galler Tagblatt": zuerst als Inlandredaktor, dann als Inlandchef und seit 2009 als Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion. Zuvor schrieb für den "Bund" und die "NZZ". Schmid ist in St. Gallen aufgewachsen. Er hat in Bern und Paris Geschichte und Politikwissenschaften studiert und abgeschlossen.
Das Ressort Aargau Ost (Baden/Brugg/Zurzach) erhält einen neuen Ressortleiter: Martin Rupf (33) wird Nachfolger von Dieter Minder (60), der als Redaktor weiterhin über Baden und die Region schreiben wird. Rupf ist in Birmenstorf und Dättwil aufgewachsen und studierter Jurist. Nach der Ausbildung am Medienausbildungszentrum in Luzern arbeitete er bei der az als Redaktor zuerst im Ressort Inland, dann im Ressort Baden. Er wohnt in Ennetbaden. (pd)

