25.11.2016

Tamedia

Die «SonntagsZeitung» wird digitaler

Ab Januar gibt es auf den Newsnet-Seiten einen eigenen SoZ-Channel. Dort werden mehr Artikel verfügbar sein, die auch kommentiert werden können. Zudem wird ein neues E-Paper angeboten.
Tamedia: Die «SonntagsZeitung» wird digitaler
Das neue E-Paper der «SonntagsZeitung», welches ab Januar verfügbar ist, in der Desktop-Ansicht. (Bild: zVg.)
von Christian Beck

Wer jeweils am Sonntag auf sonntagszeitung.ch klickt, sieht lediglich einige Artikel-Anrisse. Wer mehr lesen will, muss zahlen. Eigentlich ist die Seite nichts anderes, als ein dynamisches E-Paper. Dazu gibt es zum Download noch ein klassisches E-Paper, also eine simple PDF-Version. «Die E-Paper-Lösungen sind in die Jahre gekommen, fehleranfällig und aufwändig im Betrieb», sagt Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer gegenüber persoenlich.com.

Ab Januar 2017 wird alles anders, die digitale Präsenz der «SonntagsZeitung» soll ausgebaut werden. «Wir starten einen neuen ‹SonntagsZeitungs›-Channel auf den Newsnet-Sites, damit erreichen wir eine höhere Reichweite», so Zimmer. Will heissen: Wer künftig auf sonntagszeitung.ch klickt, wird automatisch umgeleitet. Auf den Seiten von «Tages-Anzeiger», «Berner Zeitung» und «Der Bund» wird es künftig eine «SonntagsZeitung»-Schaltfläche geben.

Mehr Artikel online

«Unser Ziel ist es, am Wochenende mit den Recherchen und Meinungsbeiträgen der ‹SonntagsZeitung› präsenter zu sein», erklärt Zimmer. Neu sei es beispielsweise möglich, Beiträge der SoZ zu kommentieren. Und während bislang nur einzelne Artikel online verfügbar waren, werden es künftig wesentlich mehr sein. Alle aufgeschalteten Artikel werden bis zu einer bestimmten Anzahl frei zugänglich sein – das heisst, sie zählen für das Paywall-Kontingent.