27.08.2003

Neue Zürcher Radiofrequenz

DJ Radio stellt Konzept vor

Jugendkultur im Äther.

Einer der Sender, die am Mittwoch beim Bakom ihre Eingabe um die neue Zürcher Radiofrequenz gemacht haben, ist das Schweizer Internetradio DJ Radio. Als Haupttrumpf ausgespielt wird die Jugendnähe durch die Einbindung der verschiedenen Musikszenen.

Bei DJ Radio produzieren und moderieren Jugendliche aus den diversen Musiksparten eigene Sendungen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Medienwissenschaft (IAM) der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) sollen stets junge Studierende zum Sender stossen und dort im Rahmen ihrer Medienausbildung ein Praktikum absolvieren. Im Abendprogramm besteht die gespielte Musik dann aus DJ-Sets von national bekannten DJs oder vielversprechenden Nachwuchskünstlern.

Die Jugendlichkeit von DJ Radio will sich aber auch im Programmkonzept niederschlagen. Jugendberatung und Berichterstattungen über Anlässe für Jugendliche sollen zum Standard gehören. Der Sender will sich von den bestehenden Mainstreamstationen aber vor allem in der konsequenten Situierung als Spartensender unterscheiden. Gespielt werden sollen ausschliesslich beliebte jugendliche Musikstile abseits der Hitparade mit viel Club- und Underground-Sound. DJ Radio werde seiner Vergangenheit jedoch als Internetsender treu bleiben, indem es den Schwerpunkt weiterhin auf die elektronische Musik setze.

Low-Cost-Modell


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren