07.12.2000

Drei SoBli-Redaktoren im Visier der BA

Ermittlungen wegen Amtsgeheimnisverletzung aufgenommen.

Ein Artikel des SonntagsBlick über Ermittlungen gegen einen internationalen Mafia-Ring in der Schweiz hat ein juristisches Nachspiel: Die Bundesanwaltschaft (BA) ermittelt wegen Veröffentlichung geheimer Unterlagen gegen drei Journalisten. Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft wurden auf Grund einer Anzeige des Bundesamts für Polizei (BAP) aufgenommen. Mit der Ermittlung gegen Unbekannt wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses will die BA in erster Linie herausfinden, wer den Journalisten die vertraulichen Informationen zugespielt hat. Das Ermittlungsverfahren richtet sich aber auch direkt gegen die drei Journalisten des SonntagsBlick. Sie werden der Beihilfe an einer Verletzung des Amtsgeheimnisses sowie der Veröffentlichung geheimer amtlicher Verhandlungen verdächtigt.

Auslöser war ein Artikel im SonntagsBlick vom 26. November. Darin berichtete der SonntagsBlick über geheime Ermittlungen mehrerer Kantone zusammen mit dem BAP und Interpol. In dem Artikel wurde aus vertraulichen Dokumenten zitiert und Details über eine Operation gegen einen grossen Mafia-Ring veröffentlicht, der von der Schweiz aus operieren soll. Der Artikel im SonntagsBlick hat offenbar vor allem bei den ausländischen Ermittlern der Operation für Irritationen gesorgt.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426