10.04.2008

SR DRS

DRS 4 und Musikwelle erfolgreich gestartet

Neuer Info-Kanal übertrifft Erwartungen der Senderchefs.

DRS 4 ist im November 2007 laut DRS-Chefredaktor Rudolf Matter auf "hohem Niveau" gestartet. Das 24-Stunden-Informationsangebot erreiche derzeit 330'000 Hörerinnen und Hörer. Diese Hörerzahl übertrifft laut Matter die Erwartungen. Genutzt werde DRS 4 hauptsächlich von DRS 2-Hörern. Gut gestartet sind nach Programmleiter Christoph Gebel Anfang März auch DRS 1 mit dem umgestalteten Programm und die Musikwelle. Die Verschiebung der Volksmusik und der Gratulationen in die Musikwelle habe erstaunlich wenig negative Reaktionen ausgelöst.

Gehört wird die Musikwelle hauptsächlich über DAB-Digitalradio. Die Zahl der verkauften Geräte sei im letzten Halbjahr namhaft angestiegen, stellte Rüegg fest. In den Agglomerationen sei der Ausbau des DAB-Netzes abgeschlossen. Bis im Herbst könne DAB auch den Bergregionen Graubünden und Wallis in guter Qualität über die Luft empfangen werden. Dem Digitalradio gehöre die Zukunft, zeigte sich Rüegg überzeugt. Seiner Einschätzung zufolge dürfte DAB in 10 bis 15 Jahren das UKW-Netz vollständig ablösen.

Weiter investieren will Radio DRS trotz des engen finanziellen Korsetts in den Online-Bereich. Das Internet sei zu einem wichtigen Komplementärmedium geworden, auf das man nicht mehr verzichten könne, betonte Rüegg. Erhebungen zeigten, dass rund 90 Prozent der Bevölkerung Radio hören. Dagegen stagniere seit einiger Zeit die Hörzeit. Ziel von Radio DRS sei es deshalb, möglichst viele Inhalte zu jedem gewünschten Zeitpunkt auf jedem gewünschten Gerät verfügbar zu machen. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen