12.06.2018

Journalistinnenmord auf Malta

Ermittler im Fall Caruana Galizia abberufen

Silvio Valletta, der leitende Ermittler im Fall der ermordeten maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia muss wegen möglicher Interessenskonflikte abberufen werden. Das entschied das Verfassungsgericht des EU-Staates am Dienstag.
Journalistinnenmord auf Malta: Ermittler im Fall Caruana Galizia abberufen
Weiterhin unklar, wer für den Mord an Daphne Caruana Galizia verantwortlich ist: Der Ort des Attentats am 16. Oktober 2017. (Bild: Keystone/AP/René Rossignaud)

Silvio Valletta sei mit einer Ministerin der Regierung verheiratet und gehöre zudem der nationalen Anti-Geldwäsche-Behörde an, begründete Richter Silvio Meli seine Entscheidung. Einen entsprechenden Antrag an das Gericht hatte die Familie des Opfers gestellt.

Meli ordnete zudem an, dass Vallettas Nachfolger dessen bisherige Beteiligung an den Ermittlungen überprüfen werde. Die regierungskritische Enthüllungsjournalistin war am 16. Oktober 2017 von einer Autobombe getötet worden. Die Ermordung der damals 53-Jährigen löste auf Malta und im Ausland Empörung aus.

Die Familie der Journalistin wirft den maltesischen Behörden vor, nicht genügend zu tun, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Vor ihrer Ermordung hatte Galizia Korruptionsvorwürfe bis in höchste Staatsämter recherchiert und unter anderem die Existenz von Offshore-Konten des maltesischen Premierministers Joseph Muscat nachgewiesen.

Valletta ist stellvertretender Polizeichef und mit Justyne Caruana verheiratet, Maltas Ministerin für die Insel Gozo. (sda/dpa/maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427