24.01.2019

Todesfall

Ehemaliger «Fyrabig»-Moderator ist tot

Der Richterswiler Historiker, Buchautor und Journalist Hans Peter Treichler ist am Samstag gestorben.
Todesfall: Ehemaliger «Fyrabig»-Moderator ist tot
Wirkte 2005 auf SRF bei «Das Internat – Schule wie vor 50 Jahren» als historischer Berater mit: Hans Peter Treichler. (Bilder: SRF)

Hans Peter Treichler ist am Samstag 77-jährig in Richterswil verstorben. 2014 wurde bei ihm Darmkrebs diagnostiziert. «Der Tod hält sich nicht an Geburtenjahrgänge», schreibt sein älterer Bruder Robert Treichler in einem Nachruf in der «Zürichsee-Zeitung».

Hans Peter Treichler sei, so sein Bruder, «der erste Moderator der Schweizer Hitparade vom damaligen Radio DRS 1» gewesen (laut SRF war 1968 Christoph Schwegler der erste Hitparaden-Moderator, Anm. der Red.). Für das Radio schrieb er auch über zehn Hörspiele. Beim Schweizer Fernsehen erhielt er mit «Fyrabig» eine eigene Sendung, die später durch Sepp Trütsch übernommen wurde. In den letzten Jahren wirkte Treichler als wissenschaftlicher Kommentator bei sommerlichen Sendereihen wie «Anno 1914 – Die Fabrik» mit.

treichler1_2

Treichler absolvierte ein Studium für Germanistik an der Universität Zürich, wo er zum Doktor der Philosophie promovierte. Er kuratierte Ausstellungen des Schweizer Landesmuseum und ist Verfasser mehrerer Ortschroniken – unter anderem von Wiesendangen, Rapperswil oder Richterswil. Weiter hat er sich in mehreren Publikationen mit dem 19. Jahrhundert befasst. Zudem ist Treichler Interpret von Volksliedern und Chansons. Er hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder. (cbe)