26.07.2000

Exodus der Schwyzer Verleger bei Schweizer Presse

Einsiedler Anzeiger, March-Höfe-Zeitung und Bote der Urschweiz erklären dem Verlegerverband per Ende Jahr den Austritt.

Auslöser der Austrittswelle ist der von der Mediengewerkschaft Comedia, dem Schweizerischen Verband der Journalistinnen und Journalisten (SVJ) und dem Verband Schweizer Presse ausgearbeitete Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Der Presse-GAV war am 1. Mai 2000 nach langen Verhandlungen in Kraft getreten; der Verband Schweizer Presse hatte den Vertrag am 5. April 2000 ratifiziert. Dennoch sorgt das Vertragswerk in den Reihen der Arbeitgeber noch immer für Unruhe, die inzwischen dazu führte, dass neben der Schweizerischen Depeschenagentur sda vorallem kleinere Verleger aus dem Verband austreten wollen oder dies bereits getan haben ("persoenlich.com" berichtete).



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426