10.05.2019

Türkei

Festnahmen nach Angriff auf Journalisten

Sechs Personen werden verdächtigt, den Kolumnisten des nationalistischen Blatts «Yenicag» verprügelt zu haben.
Türkei: Festnahmen nach Angriff auf Journalisten
Der Hintergrund der Tat an Yavuz Selim Demirag ist noch unklar. Er wurde im Spital behandelt. (Keystone/Burhan Ozbilici)

Nach einem Angriff auf einen oppositionellen Journalisten in der Türkei sind sechs Verdächtige festgenommen worden. Sie würden in der Hauptstadt Ankara verhört, meldete seine Zeitung – das nationalistische Blatt «Yenicag» – am Sonntag.

Der Kolumnist Yavuz Selim Demirag war demnach am Freitag vor seiner Haustür in Ankara von mehreren Personen mit Baseballschlägern attackiert worden. Er sei mit Verletzungen am Kopf und Körper im Spital behandelt worden. Der Angriff ereignete sich nach einer von Demirag moderierten Fernsehsendung, in der es zuletzt auch um die Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul ging. Der Hintergrund der Tat war zunächst unklar.

Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu und die Chefin der nationalkonservativen Iyi-Partei, Meral Aksener, verurteilten den Angriff scharf. Aksener schrieb am Samstag auf Twitter: «Dieser feige Angriff ist gegen die Pressefreiheit und unsere Meinungsfreiheit gerichtet.»

Der Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu hatte die Bürgermeisterwahl in Istanbul am 31. März knapp gewonnen. Die Hohe Wahlkommission erklärte die Abstimmung jedoch für ungültig und setzte eine Neuwahl für den 23. Juni an. (sda/log)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425