Die Montagsausgabe der Westschweizer Tageszeitung "Le Temps" ist von Frauen geschrieben und gestaltet worden. Unter den 60 Autorinnen und Redaktorinnen befinden sich Micheline Calmy-Rey, Nelly Wenger oder die Ex-Politikerin Christine Beerli.
Staatsrätinnen, Parlamentarierinnen, Wirtschaftsführerinnen, Wissenschaftlerinnen, Schauspielerinnen oder Künstlerinnen trafen sich am Sonntag in den Redaktionsräumen, um über die Montagsausgabe der Zeitung zu diskutieren und die Ideen anschliessend in die Tat umzusetzen, wie "Le Temps" mitteilte.
Mit dabei waren die Politologin Thanh-Huyen Ballmer-Cao, die Nationalrätinnen Martine Brunschwig Graf und Thérèse Meyer, die ABB Schweiz-Chefin Jasmin Staiblin, die frühere Lausanner Stadtpräsidentin Yvette Jaggi, die St.Galler Regierungsrätin Karin Keller-Sutter sowie Heidi Diggelmann, die ehemalige Präsidentin des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds.
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey schrieb den Frontkommentar. Mit der Frauenausgabe will das in Genf ansässige Blatt auf die Fortschritte aufmerksam machen, welche die Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft gemacht haben. Im März kann "Le Temps" sein 10-jährige Bestehen feiern. (sda)

