19.12.2007

Umfrage

Gratizszeitung "News" gefällt nur mässig

Ähnliche Resultate wie beim Start von ".ch".

Die neue Gratiszeitung "News" ist in ihrer Startphase gleich bekannt wie es das Gratisblatt ".ch" kurz nach seiner Lancierung war. Das neue Tamedia-Blatt findet ähnlich mässigen Anklang. Das ergibt eine repräsentative Befragung von Demoscope, wie das Meinungsforschungsinstitut mitteilt.

Die bereits fünfte Deutschschweizer Gratiszeitung, die unter der Woche täglich erscheint, kennen laut Studie ca. eine Woche nach ihrer Lancierung schon 42 Prozent der deutschschweizer Bevölkerung spontan mit Namen. Dieser Bekanntheitsgrad liege auf vergleichbarem Niveau mit jenem des Gratisblatts ".ch" rund eine Woche nach dessen Lancierung im September (38 Prozent). Fast jede zehnte in der aktuellen Umfrage befragte Person meint, die neuste Gratiszeitung sei ".ch".

Ein gutes Drittel der Umfrage-Teilnehmer hat das neue Pendlerblatt schon gesehen oder gelesen. Im Gesamturteil jener, welchen "News" bekannt ist, schneidet es wie seinerseits ".ch" mässig ab: Die Durchschnittsnote von "News" liegt auf einer Skala von eins bis sechs bei 3.7, jene von ".ch" lag kurz nach dem Markteintritt bei 3.5.

Die rasante Vermehrung der Gratisblätter freut einen Viertel der Deutschschweizerinnen und -Schweizer. Allerdings ärgert sich ebenfalls ein Viertel über die Papierverschwendung. Die restliche Hälfte der Befragten lässt die zunehmende Gratiszeitungs-Dichte kalt.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen