12.02.2019

Blick

Helmut Hubacher ergänzt das Kolumnen-Team

Unter dem Titel «Der Alte» veröffentlicht der 92-Jährige und frühere SP-Präsident künftig alle zwei Wochen einen Meinungsbeitrag im Blatt.
Blick: Helmut Hubacher ergänzt das Kolumnen-Team
War ab 1963 Chefredaktor der «Basler AZ»: Helmut Hubacher. (Bild: Thomas Buchwalder)

In seiner Kolumne «Der Alte» schreibt der 92-jährige Helmut Hubacher, ehemaliger Nationalrat und Präsident der SP Schweiz, ab sofort für den «Blick». Am Mittwoch, 13. Februar, erscheint der erste Beitrag der Reihe. «Mit Helmut Hubacher haben wir einen hochkarätigen und kritischen Zeitgenossen gewonnen, der nun regelmässig seine Ansichten mit uns teilt», sagt Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe, auf Anfrage von persoenlich.com. «Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Auftakt», ergänzt er.

SP-Urgestein Hubacher gehört zu den Grossen der Schweizer Politik. Er veröffentlichte mehrere Werke, in denen er sich kritisch mit der Schweizer Politlandschaft auseinandersetzte. Von 1975 bis 1990 amtete er als Präsident der SP Schweiz, von 1963 bis 1997 – also insgesamt 34 Jahre – sass er im Nationalrat und positionierte die SP als moderne linke Volkspartei.

Darüber hinaus war Hubacher auch im Journalismus tätig: Zwischen 1963 und 1973 war er Chefredaktor der damaligen «Basler AZ». (as)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Robert Tobler, 12.02.2019 11:59 Uhr
    Gut!
  • Victor Brunner , 12.02.2019 18:27 Uhr
    Schön für Helmut Hubacher, nun hat er wieder eine Kolumne nachdem ihn TAmedia bei der BAZ „gefeuert“ hat! Der alte Grantler mit seinen profilierten Kolumnen passt halt nicht in den Mainstream des TA. Markus Somm schon, der liefert neu Schul- und Reiseaufsätze, die werden im TA gerne publiziert!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20190825

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.