17.08.2004

Swisspool

Inserate-Kombi wird zum Metropool

Nur noch BZ, BaZ und "Tagi" unter einem Dach.

Wer ein Inserat in den drei Zeitungen Berner Zeitung (BZ), Basler-Zeitung und Tages-Anzeiger schalten will, muss ab nächstem Jahr weniger bezahlen als bisher. Zum Inserate-Kombi gehören nur noch diese drei Zeitungen. Bisher waren im Kombi-Angebot auch die Neue Luzerner Zeitung und das St. Galler Tagblatt enthalten. Auf Wunsch der Kunden seien diesen Zeitungen nun nicht mehr dabei, sagte BZ-Vertragsleiterin Franziska von Weissenfluh auf Anfrage. Mit den bisherigen Partnern 24 Heures und Tribune de Genève befinde man sich noch in Verhandlung.

Das Inserate-Kombi -- bisher "Swisspool" genannt -- trägt neu den Namen Metropool, wie die drei Partner am Dienstag mitteilten. Es handle sich um ein Inseratekombi mit grosser Reichweite, das die drei Deutschweizer Metropolen verbinde. Die drei Zeitungen hätten eine Leserschaft von rund 1.2 Millionen Personen.

Die Neue Luzerner Zeitung wäre an einem Weiterbestehen von Swisspool interessiert gewesen, wie Erwin Bachmann, Delegierter des Verwaltungsrates, auf Anfrage sagte. Man rechne jedoch nicht mit "massiven" Verlusten. Die Zentralschweiz sei für Inserenten wichtig. Und mit den neuen Tarifen sei ein Inserat bei Metropool und ein zusätzliches bei der NLZ nicht teurer als bisher ein Inserat bei Swisspool, gab er zu bedenken.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren