Am 24. und 25. Juni 2011 sendet der Jugendradiosender RadioHoch2 live aus der Stadt Solothurn. Am Märetfest 2011 in Solothurn findet das im Januar 2011 aus eigener Initiative gegründete Jugendradioprojekt seinen Platz vor der St. Ursen-Kathedrale, wie es in einer Mitteilung heisst. Das jugendliche Radioteam, mit einer Altersspanne von 15 bis 27 Jahren, arbeitet vollumfänglich ehrenamtlich. Gewinne oder Salärzahlungen werden keine ausgeschüttet. Die Entlöhnung sei die Freude am Radiomachen sowie die Freude der Zuhörerinnen und Zuhörer gewinnen zu können.
Das Radioprojekt verfolgt langfristige Ziele. Eines der Ziele ist, bereits Jugendlichen das Tor zur Welt des Radiomachens öffnen zu können. Mit moderner Technik, Redaktions- und Recherchearbeiten, Reportertätigkeiten und angenehmem Umfeld sollen Jugendliche ab 16 Jahren erste Radioerfahrung sammeln können. Das momentan einzig über Internet ausgesendete Radioprogramm wird zusätzlich ab dem 24. Juni 2011 in Zusammenarbeit mit der GA Weissenstein in einer halbjährigen Pilotphase über das regionale Kabelnetz auf der Frequenz 95,3MHz verbreitet. Somit ist regional eine Erreichbarkeit von rund 40'000 Haushalten gewährleistet und bietet Firmen attraktive und günstige Werbemöglichkeiten, die dem Zweck entsprechen, das Projekt finanziell abzusichern. Werbung soll in Zukunft jedoch weiterhin in einem minimalen Rahmen eingeblendet werden.
Das Radioprojekt untersteht ab dem 24. Juni dem Bundesamt für Kommunikation, welches die Strukturen und Programminhalte in rechtlicher Hinsicht regelt. Aus Überzeugung für korrektes Handeln und Agieren und im Zusammenhang mit der Übertragung ins Kabelnetz beschreitet das Projektteam diesen für die Zukunft wichtigen Pfad.

