02.06.2000

Keine Aufschaltung von SR DRS Virus auf Radio X

Umstrittener Promotionsvertrag per sofort aufgelöst.

Die geplante Zusammenarbeit zwischen dem Jugendsender Virus von Schweizer Radio DRS und dem Basler Lokalsender Radio X kommt nicht zustande. Aufgrund medienpolitischer Vorbehalte der Aufsichtsbehörde Bakom haben die Vertragspartner in gegenseitigem Einvernehmen beschlossen, den Promotions-Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Das Projekt hatt namentlich bei den Privatradios einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Die Geschäftsleitung von SR DRS bedauert ausserordentlich, dass der Vertrag wegen nicht vorhersehbaren Reaktionen der Aufsichtsbehörde nicht zustande kam. Gegen das Projekt nahm auch Bundesrat Moritz Leuenberger Stellung: "Das 'Virus-Vorhaben' wurde gestoppt, weil es völlig quer zu unseren Vorstellungen liegt, wie künftig das Verhältnis zwischen SRS SSR idée suisse und den Privaten gestaltet werden soll", sagte der Medienminister in einem Interview. Das Bakom (Bundesamt für Kommunikation) führt einzig medienpolitische Gründe gegen eine Zusammenarbeit zwischen Radio X und Virus ins Feld. Ein rechtlich fundiertes Verbot liegt nicht vor.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423