Zwei Monate vor dem Start der neuen Kompaktzeitung Express aus dem Haus Tamedia, sind die Keyplayer der Redaktion bestimmt: Neben Chefredaktor Marco Boselli und Blattmacher Pascal Scherrer, dem bisherigen Redaktionsleiter von Radio 24, konnte als weiterer Blattmacher Urs Ellenberger vom Tages-Anzeiger verpflichtet werden, wie Marco Boselli am Freitag mitteilte.
Ellenberger (34) arbeitete unter anderem als Journalist und Produzent für verschiedene Ringier-Titel (SonntagsBlick, Schweizer Woche, Cash), für die Schweizerische Politische Korrespondenz, die SonntagsZeitung und leitete zwischen 2000 und 2002 die Online-Abteilung tagesanzeiger.ch, bevor er im vergangenen Frühjahr ins TA-Reporterteam wechselte. Zusammen mit dem Journalisten Max Fischer veröffentlichte er 1995 das Buch "Der Club - ein Report über den EKC" (European Kings Club).
Auch die Leiter der einzelnen Ressorts sind ernannt: Markus Hegglin, der bis zum Start des Express am 24. März nach wie vor als Chefredaktor des ZürichExpress fungiert, wird dem neuen Reporter-Team im Ressort "Züri" vorstehen; Daniel Fischer, ebenfalls aus der aktuellen ZürichExpress-Crew, wird neu die sechsköpfige News-Redaktion leiten. Bereits mit der Konzept-Arbeit begonnen hat die neue Magazin-Chefin Barbara Siegrist, die beim eingestellten Meyer's das Ressort "Living" leitete.
Ebenfalls Ressort-Leiter sind Dani Eggspühler, zur Zeit noch AD bei der SonntagsZeitung, und Produktionschef Thomas Speich, ebenfalls SonntagsZeitung und dort aktuell in der Funktion des stv. Produktionschefs. Im weiteren stossen zur aktuellen ZürichExpress-Redaktion Redaktoren (News und Foto) und Layouter u.a. von der Aargauer Zeitung, ZürichseeZeitung, Blick, ehemals Metropol und Keystone.

