06.11.2012

Ringier Axel Springer Media

Konsequente Expansion gegen Osten

Akquisition von polnischem Online-Portal abgeschlossen.

Nach Freigabe durch die Kartellbehörden hat Ringier Axel Springer Media heute die Akquisition von 75 Prozent der Anteile an dem führenden polnischen Online-Portal Onet.pl erfolgreich abgeschlossen. Der bisherige alleinige Eigentümer, TVN S.A., einer der grössten TV-Sender des Landes, ist mittelbar auch weiterhin mit einem Anteil von 25 Prozent beteiligt.

Onet.pl erreicht mit seinem Angebot aus Nachrichten und verschiedenen Services rund 70 Prozent der polnischen Internet-Nutzer. Mit dem Erwerb der Mehrheit an Onet.pl setzt Ringier Axel Springer Media ihre Digitalisierungsstrategie in Mittel- und Osteuropa konsequent fort: Der Online-Anteil des Umsatzes liegt mit dem Erwerb von Onet.pl bei insgesamt 27 Prozent.

Florian Fels, CEO von Ringier Axel Springer Media: "Mit der Akquisition von Onet.pl sind wir unserem Ziel, über die kommenden Jahre einen Grossteil unserer Umsätze im Digitalgeschäft zu erwirtschaften, deutlich näher gekommen. Wir sind jetzt neben Serbien und der Slowakei auch in Polen Marktführer im digitalen Bereich. Durch die Zusammenarbeit mit TVN entsteht zugleich ein einmaliges Netzwerk an TV-, Online- und Print-Kompetenz in Polen. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Kollegen von Onet.pl an der Weiterentwicklung der Plattform zu arbeiten." (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen