16.06.2015

Somedia

Larissa Bieler verlässt das "Bündner Tagblatt"

Schon der zweite Chefredaktions-Rücktritt innert einer Woche.
Somedia: Larissa Bieler verlässt das "Bündner Tagblatt"

Der Bündner Medienkonzern Somedia sieht sich schon mit dem zweiten Rücktritt von der Spitze einer Redaktion innert einer Woche konfrontiert. Nach "Südostschweiz"-Chefredaktor David Sieber verlässt auch die Chefredaktorin des "Bündner Tagblatt", Larissa Bieler, das Unternehmen. Die 35-Jährige Bieler verlässt das Medienhaus Ende Oktober, wie die Somedia am Dienstag mitteilte.

Sie hatte den Chefredaktionsposten im Juli 2013 übernommen und stand als erste Frau an der Redaktionsspitze einer Bündner Zeitung. Bieler entwarf für die älteste Tageszeitung Graubündens ein neues Konzept und setzte es um. Einen Grund für Bielers Ausscheiden nannte das Medienhaus nicht. "Das BT ist in der Wahrnehmung der Bündnerinnen und Bündner aus dem Dornröschenschlaf erwacht und wird von einem breiten Publikum als gehaltvolle Tageszeitung geschätzt“, wird Bieler in der Mitteilung zitiert. Ende des Monats wird sie über ihre berufliche Zukunft informieren.

"Südostschweiz"-Chefredaktor David Sieber hatte erst letzten Freitag seinen Rücktritt per Ende Jahr bekanntgegeben (persoenlich.com berichtete). Der 53-jährige Sieber führt die "Südostschweiz" seit Anfang 2009. Wie Bieler war auch Sieber für die Neukonzeption seines Blattes zuständig. Mit der Etablierung der "neuen" "Südostschweiz" sei für ihn ein Kapitel abgeschlossen, liess Sieber letzte Woche verlautbaren. (sda/wid)

Foto: Nikkol Rot

 

 

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren