26.09.2001

Gossweiler Media

Leichter Verlust im Geschäftsjahr 2000/2001

Berner Oberländer verdoppeln Umsatz und Mitarbeiterzahl.

Das Geschäftsjahr 2000/2001 der Gossweiler Media AG in Brienz war von Wachstum geprägt. Mit der Jungfrau Zeitung hat das Medienunternehmen rund 4.5 Mio. Franken umgesetzt. Ein Jahr davor war es knapp die Hälfte. Aufgrund höherer Kosten mit grossen Investitionen habe das Geschäftsjahr mit einem geringen Verlust abgeschlossen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Die Zahl der Mitarbeiter habe sich verdoppelt. Vor knapp einem Jahr waren die Lokalzeitungen Der Oberhasler, Der Brienzer, Echo von Grindelwald und die Jungfrau Zeitung zum ersten Mal gemeinsam erschienen.

Der Verbund Jungfrau Zeitung zählt per Ende September rund 10'000 Abonnenten. Der Rückgang bei den Abonnements im Oberhasli und in der Region Brienz entspreche den Erwartungen und habe sich jetzt stabilisiert, wie es weiter heisst. Bei den Inseraten sei das angepeilte Volumen zwar erreicht worden, doch sei das Marktpotenzial noch nicht voll ausgeschöpft. Zu Beginn des nächsten Monats geht die Aufbauphase der ersten Vierbund-Lokalzeitung Europas zu Ende.

Neben der Lokalzeitung trugen auch die anderen Abteilungen der Gossweiler Media AG zum Umsatz bei. So bietet die Mountain Multi Media Medien-Schulungen an und realisiert Multimedia-Projekte von regionalen und nationalen Kunden wie Regionalspital Interlaken, Kraftwerke Oberhasli, Rugenbräu, Festival Rose d’Or, Rheinsalinen oder "Genève: un lieu pour la paix". Auch in der Software-Entwicklung ist die Firma tätig. Sie entwickelte das Browser-gestützte Redaktionssystem "e-Ditorial" und die E-Learning-Plattform "e-Ducatio". Letzteres setzt unter anderem Canon (Schweiz) AG ein, welche auch die Schulungsinfrastruktur und das Medien-Knowhow der Mountain Multi Media nutzt. Neu ist die Mountain Multi Media mit einem Teil der Redaktion auch in Interlaken präsent.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426