Josefa Haas, Leiterin Medieninstitut, wird ab 1.November 2012 neue Rektorin der EB Zürich, der kantonalen Berufsschule für Weiterbildung. Sie löst dort den langjährigen Leiter Hans-Peter Hauser ab. Der Regierungsrat folgte dem Antrag der Schulkommission und hat Josefa Haas aus 49 Bewerbungen ausgewählt.
Aus diesem Grund wird Haas den Verband Schweizer Medien auf Ende Oktober verlassen. Die Ausbildung der Medienfachleute und der Medienmanager mit eidgenössisch anerkanntem Abschluss sowie die übrigen Angebote des Medieninstitutes werden auch weiterhin angeboten. Der Verband wird nach erfolgter Ausschreibung und abgeschlossenem Auswahlverfahren im Spätsommer über die Neubesetzung der Stelle orientieren, wie es in einer Mitteilung heisst.
Haas (1960) studierte Soziologie, Psychologie sowie Volkskunde in Zürich. Nach dem Studium war sie in der Forschung und als Journalistin tätig. Ab 1988 arbeitete sie sieben Jahre als Redaktorin beim Tages-Anzeiger und drei Jahre bei der Wirtschaftszeitung Cash. 1998 übernahm sie die Leitung der Unternehmenskommunikation der SRG SSR idée suisse. 2006 trat sie die Stelle als Leiterin des Medieninstituts des Verbandes Schweizer Medien an. (pd)

