22.12.2016

Zehnder Verlag

Malini Gloor leitet neue «Unterland Zeitung»

Am 11. Januar startet im Zürcher Unterland eine neue Wochenzeitung mit einer Auflage von rund 43'000 Exemplaren.
Zehnder Verlag: Malini Gloor leitet neue «Unterland Zeitung»
Malini Gloor wird die Redaktion der «Unterland Zeitung» leiten. (Bild: zVg.)

Mit einer Auflage von 42’535 Exemplaren in den Bezirken Bülach und Dielsdorf erscheint im Januar 2017 erstmals die «Unterland Zeitung» aus dem Hause Zehnder. Um die Leserbedürfnisse noch besser abzudecken, wird der Titel mit zwei Titelsplits herausgegeben: Für den Bezirk Dielsdorf mit 18’481 Exemplaren und für den Bezirk Bülach mit 24’054 Exemplare, wie der Verlag mitteilt.

Logo-Unterland_Zeitung[1]

Diese Woche erschien der «Wochenspiegel» nach 36 Jahren zum letzten Mal (persoenlich.com berichtete). Somit hätte das Unterland nur noch eine Tageszeitung und keine wöchentliche Regionalzeitung mehr gehabt, heisst es in der Mitteilung weiter. Verleger Andreas Zehnder kontaktierte daraufhin lokale Gewerbetreibende und Grossinserenten. Es zeigte sich schnell vor Ort, dass ein echtes Bedürfnis nach einem wöchentlichen Titel besteht.

Siebenköpfiges Team

Das siebenköpfige «Unterland Zeitung»-Team besteht grösstenteils aus Mitarbeitenden, welche im Erscheinungsgebiet wohnen. Die Redaktion leitet Malini Gloor, welche im Zürcher Furttal wohnhaft ist und seit Jahren aus der Region für die Region berichtet.

Gloor verfügt über zehn Jahre Erfahrung als Redaktorin und stellvertretende Chefredaktorin im Journalismus, vor allem im Lokal- und Regionaljournalismus. Die Stationen vor der «Unterland Zeitung» waren die Werbewoche, der «Höngger», der «Wochenspiegel», der «Zürcher Unterländer», der «Furttaler» sowie diverse Zeitungen der AZ Medien und der Zehnder Medien.

Das Verkaufsteam führt der Ur-Bülacher Manfred Eilers. Die Büros an der Feldstrasse 80 in Bülach werden gleich zu Jahresbeginn bezogen.

Der Zehnder Verlag gibt in 16 Gebieten 25 Titel mit insgesamt 30 Splits heraus. Die Gesamtauflage der Zehnder Wochenzeitungen beträgt inklusive «Unterland Zeitung» neu 721'000 Exemplare. (pd/cbe)