17.08.2011

SR

Multimedia-Chef ist für Social-Media

Alexander Sautter über seinen neuen Job.

Herr Sautter, Sie werden Leiter Multiredaktion Chefredaktion Radio (persoenlich.com berichtete). Welche Tätigkeiten und Verantwortungen umfasst diese Stelle?

Ich werde verantwortlich sein für den Webauftritt von Radio DRS, also für www.drs.ch, sowie sämtliche Multimedia-Aktivitäten der Abteilung Information. Ich habe die publizistische Verantwortung für die Online-Site, zu meinen Aufgaben gehören zudem die Teamführung und die Weiterentwicklung von drs.ch. Zudem werde ich bei der Umsetzung des bimedialen Planungs- und Produktionsprozesses im Studio Bern eine aktive Rolle einnehmen.

foto: marcelhauri.com

Stimmt es, dass die Stelle neu geschaffen wurde?

Nein. Ich übernehme die Leitung von der stellvertetenden Chefredaktorin Sandra Manca, die die direkte Leitung abgibt.

Wie viele Mitarbeiter werden Sie führen?

Es sind ungefähr 10 Redaktoren, die mir unterstellt sind.

Dieses Team wird wohl noch wachsen in nächster Zeit. Was ist geplant?

SRF will ja die bestehenden Multimedia-Redaktionen und News-Webseiten www.drs.ch und www.sf.tv bis nächsten Sommer zusammenführen. Wie die genaue Organisation aussehen wird, dafür ist es jetzt noch zu früh. Am Standort von drs.ch, im Studio Bern, ist aber kein personeller Ausbau geplant.

Sie gelten als Social-Media-Journalist der ersten Stunde, v.a. unter den SRF-Leuten (vgl. medienwoche.ch. Man fragt sich: Will Sautter nun alle SRF-Journalisten auf Twitter und Facebook bringen? Einen ersten Schritt Richtung Social Media haben einige SRF-Redaktionen ja bereits getan (g&g, 10vor10, kulturplatz). Wohin geht die Reise?

Ich kann nicht für die TV-Kollegen sondern nur für die Abteilung Chefredaktion Radio sprechen. Und hier sind DRS 4 News, drs.ch und die Regionalredaktionen bereits auf Twitter präsent, teilweise auch auf Facebook. Persönlich finde ich Social-Media eine tolle Sache, aber es ist selbstverständlich nicht das Ziel, alle Info-Journalisten auf Twitter & Co. zu bringen. Wohin die Reise führt, werde ich ab Oktober zusammen mit meinem Team und den Entscheidungsträgern im Haus anschauen.

Interview: Edith Hollenstein


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen