21.12.2000

Neue Spät-Sendungen auf SF 1

"Aeschbacher" und "alavida" starten anfangs Januar.

Mit "Aeschbacher" startet am 4. Januar die neue Late-Talk-Show von Moderator Kurt Aeschbacher (52). "Aeschbacher" konzentriere sich, so Redaktionsleiter Toni Wachter, "auf Kurt Aeschbachers Begabung, mit Menschen auf sensible Art Gespräche zu führen". Sie reduziere Showelemente auf ein Minimum und stelle die Menschen mit ihren Geschichten in den Vordergrund. Ziel sei es, möglichst viel aus dem Leben der Gäste zu erfahren. Kurt Aeschbacher (Bild) empfängt in jeder Sendung drei bis vier Gäste zu einem bestimmten Thema, wobei jeder Gast einen anderen Aspekt zum jeweiligen Thema beitragen soll.

Das Thema der ersten Ausgabe heisst zwar "Ein flotter Dreier" - mit irgendwelchen Schlüpfrigkeiten hat es aber nichts zu tun. Beim "flotten Dreier" geht es um die menschlichen Beziehungen unter jeweils drei Personen. In diesem Fall sind das das Trio Udo Jürgens/Pepe Lienhard/Freddy Burger, drei Männer im Rampenlicht, die seit Jahren in Freundschaft verbunden sind, 33-jährige Drillingsschwestern, sowie drei Frauen zwischen 70 und 85 Jahren, die gemeinsam in einer WG leben.

Ausgestrahlt wird die 50-minütige Gesprächssendung 44 Mal jährlich donnerstags um 22.20 Uhr auf SF1. Gesendet wird nicht aus einem der Fernsehstudios, sondern aus dem Labor beim neuen Zürcher Kultur- und Werkzentrum Schiffbau. Als Live-Sendung konzipiert, wird die Talk-Show jeweils vorab aufgezeichnet, wie Aeschbacher am Donnerstag vor den Medien erklärte. Das habe ausschliesslich damit zu tun, dass nach 22 Uhr die Menschen im allgemeinen rascher ermüden - und das könnte sich negativ auf die Gesprächsqualität auswirken. Bearbeitet würden die Aufzeichnungen vor der Ausstrahlung nicht.

Geschichten zum Staunen

Die zweite neue Sendung, "alavida", zeigt "Geschichten zum Staunen". Die Sendung präsentiert Ausgefallenes, Absurdes, Erstaunliches. Sie porträtiert Menschen, die sich ihre Träume erfüllt haben. Der 32-jährige Hannes Hug (Bild) konfrontiert im Studio Gäste mit diesen Geschichten. "alavida" steht zehnmal jährlich auf dem Programm. Ab 10. Januar wird die Sendung jeweils mittwochs um 22.20 Uhr auf SF1 ausgestrahlt.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419