04.04.2008

Radio e Televisiun Rumantscha

Neuer Direktor gesucht

Bernard Cathomas geht 2009 in Pension.

An der operativen Spitze von RTR steht ein Wechsel bevor. Direktor Bernard Cathomas erreicht dieses Jahr das Pensionsalter für SRG-Kadermitglieder und wird im April 2009 sein Amt übergeben. Cathomas ist seit September 2001 RTR-Direktor. Die Stelle wird zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Radio Rumantsch verzeichnete 2007 unter den Romanischsprachigen gemäss Umfrage einen Rekordwert. Bei der allgemeinen Hörerschaft erreichte der Sender einen Anteil von 57 Prozent. Der mit Radiocontrol ermittelte Marktanteil für das Sendegebiet der rätoromanischen Schweiz stieg von 14 auf 18 Prozent. Die Sendungen des rätoromanischen Fernsehens werden von 60 Prozent der romanischen Bevölkerung verfolgt.

Gewachsen ist die Zahl jener Zuschauerinnen und Zuschauer, welche die Fernsehbeiträge auf dem SF-Info-Kanal schauen. Gut angekommen ist laut RTR die noch laufende Umstellung auf die Schriftsprache Rumantsch Grischun als Lesesprache für die Nachrichten bei Radio und Fernsehen.

Eine wichtige Neuerung erfolgte im Februar dieses Jahres: Erstmals seit der Einführung der vierten Sendekette für die Svizra Rumantscha vor rund 24 Jahren sendet Radio Rumantsch ein Programm rund um die Uhr. Noch keine Lösung gefunden wurde für den Ausbau der Sendezeit der Televisiun Rumantscha, wie das Unternehmen in Chur am Donnerstag mitteilte. Der Plan mit Sendungen auf dem vorgesehenen neuen Kinderkanal scheiterte, weil SF diesen Kanal nicht realisiert.

Ob andere Pläne umgesetzt werden könnten, hänge von den strategischen Prioritäten der SRG und vom politischen Willen ab. Die Sendungen "Telesguard" und "Cuntrasts" hätten das Potenzial, das Programmangebot zu entwickeln, schreibt Radio e Televisiun Rumantscha (RTR). )sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen