Der Verein der Freien Berufsjournalisten Zürich FBZ hat den ersten Deutschschweizer Pressepreis für freie Journalistinnen und Journalisten ins Leben gerufen. Dies mit dem Ziel, den wertvollen Beitrag freischaffender Berufsjournalisten zu einer vielfältigen Schweizer Medienlandschaft zu honorieren, wie es in einer Mitteilung heisst.
Vergeben wird der Pressepreis in zwei Kategorien: die erste Kategorie zeichnet bereits publizierte, in freier Mitarbeit entstandene Arbeiten aus, die zweite Kategorie noch unpublizierte Artikel freier Journalisten und Autoren. Das Preisgeld, das mit Sponsoring zusammen kommen soll, beträgt 3000 respektive 2000 Franken.
Einsendeschluss ist der 24. August 2008, die Preisverleihung wird dann Ende Oktober 2008 erstmals stattfinden.
--> Das Anmeldeformular kann auf der Website der FBZ, http://www.journalists.ch in der Rubrik "Medienpreise" herunter geladen werden.

