24.10.2000

Neuer Programmleiter von Radio DRS1

Der 41-jährige Christoph Gebel ist zum neuen Programmleiter gewählt worden.

Der 41-jährige Christoph Gebel ist zum neuen Programmleiter von Schweizer Radio DRS 1 gewählt worden. Er tritt am 1. Mai 2001 die Nachfolge von Heinrich von Grünigen an, der im kommenden Frühjahr pensioniert wird. Gebel arbeitet zurzeit als Gesamtleiter Medien und Verlagsleiter beim Verlagshaus Gassmann Medien AG in Biel. Seine Wahl zum DRS-1-Programmleiter erfolgte am Dienstag durch den DRS-Regional- ratsausschuss auf Vorschlag von Radiodirektor Walter Rüegg.

Aktuell, publikumsnah und vernetzt

Mit Gebel sei ein Radio- und Fernsehprofi mit privatwirtschaft- licher Managementerfahrung an die Spitze von DRS 1 gewählt worden, sagte Fritz Schneider, Vorsitzender des Regionalratsausschusses, an einer Medienkonferenz in Zürich. Die Wahl sei einhellig erfolgt. Laut Rüegg wurde Gebel aus 25 bis 30 Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen. Seinen Vorschlag begründete der Radiodirektor mit dem unternehmerischen Leistungsausweis von Gebel, der massgeblich am Aufbau des Bieler Lokalradios Canal 3 beteiligt gewesen sei. Dass Canal 3 ein Radio mache, das einem Service-Public-Programm sehr nahe komme, habe ebenfalls für Gebel gesprochen.

Neue Generation an DRS 1 heranführen

Das Programm von DRS 1 solle weiter modernisiert und aufgefrischt werden, erklärte Gebel vor den Medien. Sein Ziel sei, das bestehende Publikum zu behalten, gleichzeitig aber eine neue Generation an DRS 1 heranzuführen. Dazu sollten auch die Möglichkeiten des Internets sehr intensiv genutzt werden. "DRS 1 muss sich allerdings klar von DRS 3 abgrenzen", sagte Gebel. Der designierte DRS 1-Programmleiter legte auch ein klares Bekenntnis zum Service Public ab. "Randgruppen und Randregionen müssen weiterhin ihren Platz im Programm von DRS 1 haben", erklärte Gebel. Er sei sich aber der Schwierigkeit bewusst, dass DRS 1 einen Spagat zwischen Auftrag und Markt vollziehen müsse.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426