Reto Gerber wird ab 1. August 2012 neuer Redaktionsleiter Eco. Der bisherige Redaktor und Produzent beim Wirtschaftsmagazin tritt die Nachfolge von Marius Born an, der ab 1. August 2012 die Redaktionsleitung DOK übernimmt (persoenlich.com berichtete).

Gerber arbeitet seit 2007 als Redaktor und Produzent bei Eco. Der diplomierte Naturwissenschaftler ETH ist seit 1998 als Journalist tätig unter anderem bei der Schweizerischen Depeschenagentur (sda), beim Schweizer Fernsehen ("Menschen Technik Wissenschaft", "Kassensturz", "Rundschau") und bei verschiedenen Schweizer Zeitungen ("Cash", "SonntagsZeitung"). Gerber wurde am 10. Mai 2012 zusammen mit Andreas Kohli für den Eco-Bericht "Staatsbankrott ein Fiasko mit Tradition" mit dem ersten Preis des Medienpreises für Finanzjournalisten in der Kategorie TV/Radio ausgezeichnet (persoenlich.com berichtete).
"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung", sagt Reto Gerber. "Wirtschaftsthemen beeinflussen unseren Alltag immer mehr. Die spannende Aufgabe des Wirtschaftsmagazins Eco ist es, den Zuschauern wöchentlich die Zusammenhänge und Hintergründe aus der Welt der Wirtschaft näherzubringen. Im Zentrum steht relevanter, kritischer und fairer Wirtschaftsjournalismus." (pd)

