11.05.2016

Radio SRF

Neues Korrespondentenduo sitzt in Miami statt San Francisco

Sarah Nowotny und Roman Fillinger übernehmen den USA-Posten von Priscilla Imboden, die 2017 nach Bern zurückkehrt. Und es kommt zu einem Standortwechsel. Nebst der Stelle im demokratisch wählenden Washington, sei man in Miami näher an der konservativen Bevölkerung.
Radio SRF: Neues Korrespondentenduo sitzt in Miami statt San Francisco

Radio SRF verlagert den Korrespondentenstandort in San Francisco nach Miami. Diesen Posten werden sich Sarah Nowotny und Roman Fillinger mit je einem 50-Prozent-Pensum teilen, wie SRF in einer Mitteilung schreibt. Die beiden treten ihre Stellen voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2017 an.

Zurzeit sitzt Priscilla Imboden für Radio SRF in San Francisco. «Ihr Mandat läuft kommendes Jahr ab. Sie wird dann in die Redaktion nach Bern zurückkehren», sagt Fredy Gsteiger, stellvertretender Radio-Chefredaktor auf Anfrage von persoenlich.com.

Vertretung im republikanisch wählenden Amerika

Diese Gelegenheit nutzt man bei Radio SRF für eine Umstrukturierung. «Mit den Posten San Francisco und Washington hatten wir bisher beide Korrespondenten im eher liberalen, demokratisch wählenden Amerika. Mit Miami befindet sich nun ein Posten im eher republikanisch wählenden, konservativen und ausserdem stark von der hispanischen und schwarzen Bevölkerung geprägten Süden», begründet Gsteiger den Standortwechsel. Zudem sei Miami die Drehscheibe des karibischen Raums und ein Stück weit auch von Zentralamerika. Von dort aus lasse sich diese Region, in der Radio SRF keinen eigenen Korrespondentenposten habe, gut abdecken.
 
Der neue Korrespondentenposten ist definiert als fünfzig Prozent USA, hauptsächlich die Südstaaten, und fünfzig Prozent Karibik und Zentralamerika. Die beiden neuen Köpfe in den USA teilten sich die Stelle im Jobsplitting, wobei das Schwergewicht von Nowotny bei der US-Berichterstattung liege und Fillinger verstärkt für die Region Mexiko, Zentralamerika sowie die Karibik berichtet. Beide betreuen aber auch die jeweiligen Kerngebiete des anderen.

Soltermann kommt zurück in die Schweiz

Nowotny ist seit 2014 Inlandredaktorin bei Radio SRF und arbeitete zuvor für die Zeitungen «NZZ am Sonntag» und «Der Bund». Sie hat an den Universitäten in Bern und Exeter (Grossbritannien) Englische und Französische Literatur sowie Philosophie studiert. Fillinger ist seit 2007 Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter der Sendung «Echo der Zeit». Zuvor war er Redaktor und Moderator des Auslandmagazins «Atlas» von Radio SRF 2 Kultur. Journalistisch arbeitet er seit 1995. Fillinger hat an den Universitäten Zürich und Wien Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Staatsrecht studiert, den Diplomkurs am MAZ absolviert und später in London einen Nachdiplomabschluss in Economic Policy erworben.

Beat Soltermann bleibt Radio-SRF-Korrespondent in Washington. Auch sein Mandat läuft 2017 aus. Er kehrt dann in die Redaktion nach Bern zurück. Seine Nachfolgerin ist Isabelle Jacobi, zurzeit noch Leiterin des «Echo der Zeit». (wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424