Die Nidwaldner Online-Zeitung "onlinequer" baut aus. Im Zwei-Wochen-Takt wird künftig eine maximal 20-seitige Zeitung mit Informationen aus dem Kanton herausgegeben. Am Dienstag ist die erste Nummer in neuer Form erschienen.
"onlinequer" gibt es seit drei Jahren. Bisher kam sie mit knappsten Mitteln und einem miminalen Team aus: Redaktor, Grafiker, Korrektorin und Adminstratorin. Neu wird die Zeitung von einem vierköpfigen Redaktionsteam und weiteren Medienschaffenden produziert.
In der Projektphase werde die ausgebaute Online-Zeitung unter anderem von externen Sponsoren finanziell unterstützt, heisst es in der Medinmitteilung. Das Ziel sei es, in einigen Monaten so viele Abos verkauft zu haben, dass die Arbeit selbst finanziert werden kann. Ein Jahresabonnment kostet 75 Franken. (sda)

