Das Journalisten-Team "NZZ Sport" holte dieses Jahr zum zweiten Mal den Goldenen Bleistift. (Bild: Marc Weiler)
Nicht Bananen, Toiletten oder isotonische Schoppen: Wärmende Kleider waren beim diesjährigen Zürich-Marathon besonders begehrt. Während der Frühling sogar anfangs April noch gar nicht in die Gänge kommt, päsentiert sich die Situation bei den Läufern ganz anders. Die tiefen Temperaturen scheinen ideale Bedingungen für die Jagd nach Streckenrekorden oder persönliche Bestzeiten zu sein. Unter den 7'678 Läufern, die gestern Sonntag mit schweren Beinen beim Zürcher Mytenquai die Ziellinie überschritten, liessen sich auch einige laufbegeisterte Journalisten ausmachen.
Vor allem im Teamrun, der Kategorie, in der vier Läufer die Marathondistanz unter sich aufteilen, starteten mehrere Teams der schreibenden Zunft. Mit Abstand über den längsten Atem und die beste Kondition verfügen die Journalisten von der Falkenstrasse: Das Team "NZZ Sport" konnte den brancheninternen Wettstreit klar für sich entscheiden. Elmar Wagner, Reto Althaus, Marc Tribelhorn und Martin Lanz erreichten das Ziel bereits nach 2 Stunden 52 Minuten - eine starke Leistung, zu der persoenlich.com herzlich gratuliert.
Mit 3 Stunden 18 Minuten auf dem zweiten Platz klassierte sich das eine Team des "Tages-Anzeigers": Die "Laufticker" (Denise Jeitziner, Simon Schmid, Martin Wilhelm und Martin Sturzenegger) entschieden das titelinterne Duell für sich, zwar nicht allzu deutlich, denn das zweite Tagi-Team, die "Newslegs" (Jörg Greb, Philipp Löpfe, Rupen Boyadjian und Manuel Spörri) folgte mit nur rund drei Minuten Abstand auf dem dritten Platz. Im auf die Branche beschränkten Ranking verwiesen sie die Teams "NZZ Aktiv" und die "NZZ Frauen" auf die Plätze vier und fünf, dahinter folgen die beiden Team der "Annabelle".
Auch persoenlich.com stellte sich dieses Jahr den Sonntag ins Zeichen der Leichtathletik und ging zum ersten Mal beim Marathon an den Start. Das Team (Manuela Betschard, Benedict Neff, Adrian Schräder und Edith Hollenstein) erreichte eine Zeit von 3 Stunden 41 Minuten und musste sich im hausinternen Duell dem Team von "Denon" geschlagen geben. Corinne Lüthi, Andrea Vargas, Peter Schneider und Flavio Niederhauser legten die 42,195 Kilometer in 3 Stunden 37 Minuten zurück.
Im Einzelwettkampf stellte “Rundschau”-Moderator Sandro Brotz eine neue persönliche Bestmarke auf: In 3 Stunden 35 Minuten absolvierte der Zürcher Journalist die 42,195 Kilometer lange Strecke. Die ganze Mörgeli-Diskussion von vergangener Woche schien ihm neue Kräfte verliehen haben. (eh/ma)

