03.06.2012

SRG.R

Oscar Knapp wird neuer Präsident

Nachfolger von Duri Bezzola gewählt.

Oscar Knapp heisst der künftige Präsident der Regionalgesellschaft SRG SSR Svizra Rumantscha (SRG.R). Er wird per Januar 2013 die Nachfolge von Duri Bezzola antreten. Der offizielle Kandidat Franco Tramèr scheiterte. Knapp wurde am Samstag in Scuol an der Generalversammlung der SRG.R mit 56 Stimmen gewählt, wie die SRG.R mitteilte. Tramèr, der vom Regionalvorstand vorgeschlagene Kandidat, erhielt lediglich 35 Stimmen.

Oscar Knapp ist Ökonom und hat als Botschafter die Schweiz in verschiedenen Ländern vertreten, zuletzt in Österreich und Brasilien. Heute ist er Mitglied der Direktion des Staatssekretariates für internationale Finanzfragen (SIF). Als Präsident der Regionalgesellschaft wird er auch Mitglied des Verwaltungsrates der SRG SSR. Knapp wohnt in Scuol. Bereits am Freitag wurde der SRG.R Preis vergeben. Er geht an den Bündner Extremsportler Ernst Bromeis. Anfang Mai wollte Bromeis den Rhein von der Quelle bis zur Mündung in Rotterdam durchschwimmen.

Zwei Wochen nach dem Start musste er jedoch aufgeben. Bromeis kam bis ins südbadische Breisach, legte aber schon zuvor einige Abschnitte mit dem Kajak zurück. Das Vorhaben, den Rhein zu durchschwimmen, war Teil einer Werbekampagne von Schweiz Tourismus. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen