16.04.2024

Tamedia

Patrick Rexroth wird Chief Digital Officer

Das Medienhaus plant die Einführung eines Digital Hubs. Rexroth übernimmt die neu geschaffene Rolle am 1. Mai. ««Ich bin sehr gespannt darauf, die digitale Zukunft von Tamedia mitzugestalten», so Rexroth.
Tamedia: Patrick Rexroth wird Chief Digital Officer
Soll den Ausbau der digitalen Geschäftsmodelle bei Tamedia beschleunigen: Patrick Rexroth. (Bild: zVg)

Tamedia plant die Einführung eines Digital Hubs, um die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben. Der Digital Hub wird die Transformation der Wertschöpfungs- und Geschäftsprozesse des Unternehmens «massgeblich beschleunigen», wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Als leistungsstarkes Kompetenzzentrum werde der Digital Hub gemeinsam mit den Marken, Redaktionen und Funktionen die digitale Transformation umsetzen. Der Hub bündele Leistungen zu Product Management, Experience, Reach, AI, Data und Technologie. In einem ersten Schritt soll der Digital Hub die Reichweite der digitalen Angebote und das Engagement der Nutzerinnen und Nutzer steigern – «unter Beibehaltung des hohen journalistischen Qualitätsanspruchs von Tamedia», wie es heisst.

Durch die Etablierung des Digital Hubs als zentrale Stelle im Unternehmen für Product Management, Experience, Reach, AI, Data und Technologie setze Tamedia «ein klares Signal, dass starke Marken mit einzigartigen digitalen Angeboten die Zukunft des Unternehmens sind». Das unterstreiche auch die Verpflichtung von Patrick Rexroth als Chief Digital Officer, der per 1. Mai 2024 in der neu geschaffenen Rolle starte.

Rexroth wird zusammen mit Regula Marti (Chief Product Officer) und Franz Bürgi (Chief Information Officer) den Aufbau gestalten und verantworten.

«Digital Hub ist ein Meilenstein»

«Ich bin sehr gespannt darauf, die digitale Zukunft von Tamedia mitzugestalten. Richtig angewendet bieten die verfügbaren Daten und die Leistungsfähigkeit der Technologie grosses Potenzial, neue Zielgruppen mit den exzellenten publizistischen Produkten von Tamedia zu erreichen», wird Patrick Rexroth zitiert.

Tamedia-CEO Jessica Peppel-Schulz ergänzt: «Der Digital Hub ist ein Meilenstein auf dem Weg der Digitalisierung. Ich freue mich sehr, dass wir mit Patrick Rexroth einen ausgewiesenen Experten für digitales Wachstum von starken Medienmarken gewinnen konnten. Als Chief Digital Officer wird er in allen Bereichen zur Beschleunigung unserer digitalen Transformation beitragen.»

In seiner langjährigen Erfahrung im Digitalbereich hat Rexroth bei verschiedenen Stationen digitales Wachstum mit Hilfe von Datenanalyse und Technologie verantwortet. Nach Stationen bei Yahoo Germany und dem Start-Up Pakx baute er zuletzt bei Condé Nast Germany das Audience Development Team auf und leitete ab 2021 als Executive Director das globale Innovation & Partnerships Team. (pd/cbe)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren