16.05.2019

SRF

Patrik Wülser geht nach London

Der Leiter der Radio-Auslandredaktion wird Nachfolger von Grossbritannien-Korrespondent Martin Alioth.
SRF: Patrik Wülser geht nach London
Patrik Wülser wird neuer Radiokorrespondent für Grossbritannien. (Bild: SRF/Rolf Hieringer)

Die Chefredaktion von Radio SRF hat Patrik Wülser zum künftigen Grossbritannien-Korrespondenten bestimmt. Er tritt die Nachfolge von Martin Alioth an, der im Sommer in den Ruhestand geht, wie SRF in einer Mitteilung schreibt.

«Wir freuen uns, mit Patrik Wülser einen erfahrenen Korrespondenten auf den Grossbritannien-Posten entsenden zu können. Einen gestandenen Kollegen mit Urteilsvermögen, journalistischem Gespür, mit Offenheit, Neugierde und journalistischem Feuer», wird Fredy Gsteiger, stellvertretender Chefredaktor von Radio SRF, zitiert.

Wülser, ursprünglich Biologe und Lehrer, begann 1994 bei Radio SRF als Redaktor beim «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis», arbeitete danach bei der Konsumsendung «Espresso» und wechselte später in die Inland- und die Bundeshausredaktion. Der 54-Jährige war ausserdem vier Jahre lang Referent im persönlichen Stab des Vorstehers des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Umwelt (Uvek), bevor er 2011 zu Radio SRF zurückkehrte und den Posten des Afrika-Korrespondenten mit Sitz in Nairobi übernahm.

Seit 2017 leitet Wülser die Auslandredaktion von Radio SRF. Ende Jahr übernimmt er nun die Stelle als Grossbritannien-Korrespondent. Der langjährige Berichterstatter aus London, Martin Alioth, geht bereits im Sommer in den Ruhestand. Darum wird Wülser punktuell schon ab dann aus und über Grossbritannien berichten.

Die Stelle des Auslandchefs von Radio SRF wird ausgeschrieben. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Robert Penzinger, 17.05.2019 10:14 Uhr
    Wenn schon "zügeln", dann nach London und nicht an den Zürcher Leutschenbach?
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426