04.10.2011

DRS 3

Sagt Privatradios den Kampf an

Spannt mit Betty Bossi zusammen.

DRS 3 startet eine Innovationsoffensive und lanciert im Oktober gleich drei neue Formate: Verbesserte Verkehrsinformationen, eine neue Comedy-Show und eine aufgefrischte Kochsendung. Mit den neuen Sendungen will DRS 3 den Radiomarkt, und dabei insbesondere die privaten Radios, aufmischen – "noch mehr intelligente Unterhaltung bieten", wie Pascal Scherrer, Publizistischer Leiter bei DRS 3, gegenüber persoenlich.com sagt. "Anders als viele unserer privaten Mitbewerber sind wir nicht marktschreierisch und pflegen unser Understatement – jetzt zeigen wir jedoch offensiv, wie gross unsere Innovationskraft ist."

Die wohl wesentlichste Neuerung ist die Kochsendung "DRS 3 chocht fein". Aus diesem Grund ist nach über zwölf Jahren Schluss mit "Kochen mit Patrick Zbinden". Ab dieser Woche werden Küchentüftler Jann Hoffmann und die Moderatorin Isabelle Maissen jeden Freitagvormittag ein Gericht zubereiten und dabei ihr Vorgehen live kommentieren. "Ich freue mich auf die Sendung, die nach Bratfett riechen, nach Panade schmecken und aus dem Radio brutzeln wird", so Scherrer. Als Sponsor konnte DRS 3 Betty Bossi gewinnen. "Betty Bossi hat im Food-Bereich eine grosse Kompetenz, ein entsprechendes Renommee und steht für Swissness", begründet Scherrer die Zusammenarbeit. Die Sendungen werden in der Betty-Bossi-Kochschule in Eglisau aufgezeichnet. Dazu baut DRS 3 in den Schulungsräumen eine fixe Installation auf. Für die Aufzeichnung ist jeweils ein Techniker vor Ort.

Die zweite Änderung betrifft ein Comedy-Format, das neu jeden Freitagmorgen zwischen 6.30 und 8.30 Uhr ausgestrahlt wird. Der Komiker Fabian Unteregger wird einen pointierten Comedy-Aufwisch der Woche präsentieren. Dieser live ausgestrahlte Sendungsteil mit der Bezeichnung "Zum Glück ist Freitag" dauert rund zwei Minuten und wird jeden Freitag live im Studio präsentiert. Durch Untereggers Parodien werden Alain Sutter und Moritz Leuenberger die Finanzkrise diskutieren, Otmar Hitzfeld und Roger Federer über Politik lamentieren und Roger Köppel das Wetter kommentieren, wie Scherrer gegenüber persoenlich.com erklärt.

Die dritte Änderung betrifft die Verkehrsinformationen von DRS 3. Bis anhin wurden diese durch die Moderatoren verlesen. Für die Pilotphase bis Ende Jahr hat DRS 3 in Zusammenarbeit mit Viasuisse ein eigenes Verkehrskompetenzzentrum im Radiostudio in Zürich aufgebaut. Seit vorgestern Montag liest ein spezieller Verkehrs-Anchor die Meldungen und schafft formal, aber auch inhaltlich eine deutlichen Mehrwert gegenüber der bisherigen Qualität der Dienstleistung. (eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419