Das Zentralschweizer Fernsehen Tele1 bedient sein Sendegebiet mit tagesaktuellen lokalen Informationen. Ab März empfangen die Fernsehzuschauer im Grossraum Luzern Tele1 in einem einjährigen Versuch auch via DVB-T. Partner aus der Privatwirtschaft unterstützen das Projekt materiell und finanziell. Keymile stellt hierfür die Multiplexer-, Sende- und Richtfunktechnik zur Verfügung.
Ab Anfang März 2011 ist Tele1 auf den meisten modernen TV-Geräten direkt verfügbar. Die Ausstrahlung erfolgt via DVB-T im Broadcast-Verfahren vom Sender Kriens Gigeliwald. DVB-T ist die anerkannte und erprobte Technik für terrestrische Versorgung von TV-, Video- und Audio-Inhalten. Das Signal wird dabei in einem vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) zugeteilten Frequenzbereich von allen DVB-T-tauglichen Geräten aufgenommen. Die über DVB-T ausgestrahlten Programme sind kostenlos erhältlich - im Gegensatz zu den via Internet verfügbaren Streaming-Angeboten.
Neben der Technik sollen in dem Projekt Vermarktungsmöglichkeiten, die allgemeine Akzeptanz und das Nutzungsverhalten getestet werden. Dazu werden im Laufe des Jahres 2011 verschiedene Auswertungen erstellt. Ende 2011 wird Tele1 über die Weiterführung des Angebots entscheiden.
Der DVB-T Standard bietet die Möglichkeit neben der Verbreitung von TV-Programmen weiteren Content über den gleichen Kanal auszusenden. So ist grundsätzlich jeder DVB-T-Empfänger mit dem DVB-T Radio Mode auch für den Empfang von Radioprogrammen geeignet. Auch solche Zusatzdienste und deren Nutzung werden in dem Projekt getestet und bis zu drei Hörfunkprogramme - Radio Sunshine, Radio Pilatus und Radio FM1 Melody - mit ausgestrahlt.
Zusätzlich ist geplant, als Beispiel eines Datendienstes einen Informationskanal aufzuschalten, der zum Beispiel mit Standbildern unterlegt Informationen für Touristen verbreitet. Die Verbreitung von solchen lokalen und regionalen Informationen könnte speziell in Luzern sehr interessant sein. Geprüft wird ferner die Übermittlung von Zeitungsinhalten, die dann auf einem Notebook mit DVB-T-USB-Sticks zu lesen sind. Über den Test von Zusatzdiensten wurde noch nicht abschliessend entschieden. Denkbar ist auch, dass sich im Verlauf der Testphase weitere Ideen für die Nutzung ergeben.
Ermöglicht wurde der einjährige Testbetrieb durch die Unterstützung einer Partner-Gemeinschaft aus Spezialisten der Privatwirtschaft. Tele1 ist der Inhaber der Funkkonzession und erstellt die auszustrahlenden Inhalte. Keymile, einer der führenden Hersteller von Next-Generation-Datenübertragungssystemen aus Bern, stellt die Multiplexer-, Sender- und Richtfunktechnik zur Verfügung, trägt und koordiniert das ganze Projekt und wird den laufenden Netzbetrieb unterstützen.

