02.11.2001

TSR

Sparprogramm über 28 Mio. Franken angekündigt

Reduktion und Streichung von Sendungen, aber keine Entlassungen.

Das Westschweizer Fernsehen TSR muss in den nächsten vier Jahren 28 Mio. Franken einsparen. Dazu werden Sendungen gestrichen oder reduziert. Die TSR verzichtet zudem auf Übersetzungen von "Arena", "Motorshow" und "NZZ Format". Gestrichen wird die Unterhaltungssendung "Entrer sans sonner", sowie die Dokumentarreihe "Confidentiel". Statt 30 werden zudem nur noch 20 Sitcom-Folgen produziert, wie ein TSR-Sprecher am Freitag einen Bericht von Radio Suisse Romande bestätigte.

Der Sparplan ist die Folge von rückläufigen Werbeeinnahmen und Konzessionsgeldern. Weil Bezüger einer AHV-Zusatzrente neu von der Zahlung der Fernsehgebühren befreit werden, entfallen der TSR 50 Mio. Franken an Gebühreneinnahmen. Betroffen von der Gebührenbefreiung sind 120'000 Haushalte. Laut dem Sprecher haben eine schwache Konjunktur und die Attentate vom 11. September die Situation verschlimmert. Die Einsparungen sollen keine Entlassungen zur Folge halben. Es kommt aber zu vorzeitigen Pensionierungen. Das Jahresbudget beläuft sich auf 300 Millionen Franken. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423