11.11.2013

Featurepreis 13

"Special Agent Miller" ausgezeichnet

Stiftung Radio Basel ehrt Feature-Arbeiten im Rundfunk.
Featurepreis 13: "Special Agent Miller" ausgezeichnet

Das diesjährige Sieger-Feature "Special Agent Miller" vom österreichischen Autorenduo Andreas Kuba und Günter Kaindlstorfer erzählt die Geschichte eines Wiener Juden, der nach dem Krieg vom Opfer zum Täter wurde. Auf den zweiten Platz haben es gleich zwei Werke geschafft. Die Jury empfand die Sendung "Calista – Leben mit Trisomie 21" der Schweizer Autorin Martina Arpagaus und den Beitrag über Verdingkinder in der Schweiz des Deutschen Charly Kowalczyk als ebenbürtig, heisst es in der Medienmitteilung.

Die Siegersendung wurde für den ORF produziert und handelt vom heute 91-jährigen Chaim Miller, welcher vom Wiener Knaben zum jüdischen Kämpfer wurde. Der Hörer macht eine abenteuerliche, doch stets nachvollziehbare Reise durch Zeit und Raum. Das Feature wirft grundsätzliche Fragen über Opfer und Täter, Moral und Gerechtigkeit auf und bedient dabei keine gängigen Vorstellungen und Klischees.

Eine der beiden zweiten Plätze geht an die Sendung der Schweizerin Martina Arpagaus, die für die Sendereihe "Input" von Radio SRF 3 entstanden ist. In "Calista – Leben mit Trisomie 21" geht es um eine Mutter, die vor drei Jahren ein Baby mit Down Syndrom geboren hatte. Dank dem Vertrauensverhältnis zwischen Autorin und Calistas Familie erlebt die Hörerschaft hautnah den turbulenten, fast normalen Alltag mit dem behinderten Mädchen, seinem Vater und beiden älteren Schwestern.

Der andere Silberplatz geht an Charly Kowalczyk für sein Feature über Verdingkinder in der Schweiz, einer Koproduktion der Regionalsender DLF, HR, WDR und SWR. In "Halts Maul, du lügst" kommen ehemalige Verdingkinder zu Wort. Daneben trifft der Autor auch Behördenvertreter und Politiker und geht der Frage nach, wie das in einem zivilisierten Rechtsstaat möglich war.

Alle preisgekrönten Werke werden im Radio SRF 2 Kultur in der Sendung "Passage" vom 29. November bis 13. Dezember nochmals ausgestrahlt. Die Autoren werden an der Preisverleihung am 29. November in Basel gekürt. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen