18.12.2000

Total-Ausverkauf bei Hallwag

Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Der Berner Verlag Hallwag AG wird aufgelöst. Nach der Automobil Revue-Gruppe ("persoenlich.com" von gestern) sollen nun auch alle übrigen Bereiche verkauft werden. Dies bestätigte Hallwag-Direktorin Maili Wolf auf einen Bericht der Berner Zeitung hin. Ziel sei es, alle ingesamt rund 200 Arbeitsplätze zu erhalten. Eile sei keine geboten, betonte Wolf auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. "Die Hallwag mit ihrem 60 Mio. Fr. Umsatz schreibt bekanntlich wieder schwarzen Zahlen", sagte Wolf. Den Entscheid zum Verkauf habe die Aktionärsfamilie also aus einer Position der Stärke heraus gefällt. Notwendig geworden sei der Schritt durch die rasante Entwicklung im Medienbereich. Unter dem Hallwag-Dach "sind zu viele kleine Zellen, die in sich zwar gut arbeiten, aber wenig Synergien abwerfen" vereint.

Nachdem der Druckbereich (1998 an Benteli AG) und das Zeitschriftenwesen verkauft sind, stehen im Wesentlichen noch der Buchverlag und das Schweiz weit bekannte Kartografie-Wesen zum Verkauf. Gemäss Wolf werden "Berner Lösungen" angestrebt. Das heisst: Obschon das Aktionariat wechsle, "ändert sich für die Angestellten nichts". Die Arbeisplätze sollen in Bern bleiben.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423