30.01.2008

Gruner und Jahr

Verlag kauft FTD ganz

Wirtschaftszeitung wandert in deutsche Hände.

Der britische Medienkonzern Pearson zieht sich aus dem Gemeinschaftsunternehmen Financial Times Deutschland (FTD) zurück. Er verkauft seinen 50-Prozent-Anteil rückwirkend zum 1. Januar 2008 an die deutsche Verlagsgruppe Gruner + Jahr. Damit wird Gruner + Jahr alleiniger Gesellschafter der FTD.

Vereinbart wurde laut einer Mitteilung überdies ein lang laufender Lizenzvertrag mit der Financial Times Group , der die Markennutzungsrechte sowie die redaktionelle Kooperation mit der "Financial Times" regelt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Anteilserwerb steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Zustimmung.

Die FTD wird Bestandteil der Verlagsgruppe Wirtschaftsmedien bei G+J Deutschland. In dieser Premium-Mediengruppe wird neben den Monatsmagazinen Capital und Impulse, dem Anlegermagazin Börse Online, der Finanzpublikation Capital Investor sowie den begleitenden Online- und Mobilangeboten nun auch eine auflagenstarke Wirtschaftstageszeitung herausgegeben.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen