30.12.2016

Ringier

Verstärkung für den «SonntagsBlick»

Zum neuen Jahr verstärkt der SoBli sein Kern-Team mit drei namhaften Journalisten. So heisst es in einem internen Schreiben, das persoenlich.com vorliegt.
Ringier: Verstärkung für den «SonntagsBlick»
Journalisten an einer Sitzung im Ringier-Newsroom, der Redaktion für den «SonntagsBlick», «Bilck», «Blick am Abend» und blick.ch (Bild: KEYSTONE/Gaetan Bally)

Neues Jahr, neues Personal. 2017 bringt «SonntagsBlick» ein paar namhafte neue Mitarbeiter, wie es in einem internen Schreiben heisst, das persoenlich.com vorliegt.


Christian Kolbe

Christian Kolbe wird seine Arbeit als Wirtschaftsredaktor im Kernteam des SonntagsBlick am 1. Mai 2017 aufnehmen. Der 50-Jährige gilt als ausgewiesener Wirtschaftsexperte und verfügt über breite journalistische Erfahrung. Er studierte an der Universität Zürich Allgemeine Geschichte mit Schwerpunkt Osteuropa und schloss dieses mit dem Lizenziat ab. Ab 1999 arbeitete er für SRF unter anderem als Westschweizer Korrespondent, Teamleiter von SF Börse, Leiter des Tagesschau-Wirtschaftsteams und zuletzt in der Wirtschaftsredaktion TV.


Fabian eberhard

Fabian Eberhard verstärkt den SoBli  ab 1. April 2017. Der 33-Jährige erlangte an der Universität Bern den Bachelor in Geschichte und Sozialanthropologie. Daneben war er als freier Journalist für diverse Schweizer Titel tätig. Von 2011 bis 2013 absolvierte Eberhard die Diplomausbildung Journalismus an der Schweizer Journalistenschule maz. Seit 2011 ist Eberhard als Redaktor bei der «SonntagsZeitung» für Nachrichten und Fokus zuständig und schreibt sporadisch für den «Tages-Anzeiger» und Zeit Online.



ClaudeChatelain

Claude Chatelain stösst als Geld-Kolumnist zum SoBlik und wird darin eine wöchentliche Kolumne schreiben. Der 63-Jährige studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern. Als USA-Korrespondent in New York war er unter anderem für die «Schweizerische Handelszeitung» tätig. Später arbeitete Chatelain als Wirtschaftsredaktor bei der «Berner Zeitung». Von 2001 bis 2007 schrieb er bereits für «Blick» die Kolumne «Chatelain rät» und war Mitarbeiter bei der Wochenzeitung Cash, wo er sich schwergewichtig mit Vorsorgethemen und Finanzanlagen beschäftigte. (pd/clm)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • martina abächerli, 31.12.2016 11:35 Uhr
    toll, kolbe beim sobli? dann kann man den wirtschaftsteil ab mai wieder lesen können. er tut dem sobli gut. viel erfolg, lieber christian!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426