04.01.2001

Verwirrspiel um vakanten Chefredaktoren-Sessel von 20 Minuten

Am Donnerstag hatte der Tages-Anzeiger festgemacht, was bis anhin als Gerücht kursierte: Der stellvertretende Chefredaktor der Berner Zeitung, Danni Härry (Bild), werde neuer Chefredaktor von 20 Minuten und übernehme somit den Sessel des vor kurzem überraschend verstorbenen Urs Weber, hiess es auf der Medienseite. Etwas voreilig, wie es scheint. Gemäss Rico Brazerol, GL-Mitglied von 20 Minuten, ist zur Zeit noch offen, in welcher Funktion Härry tatsächlich bei dem Pendlerblatt einsteigen wird.
Verwirrspiel um vakanten Chefredaktoren-Sessel von 20 Minuten

Richtig ist, dass Danni Härry die BZ-Redaktion per Ende März verlassen wird. Dies bestätigte Andreas Z'Graggen, Chefredaktor der Berner Zeitung, gegenüber "persoenlich.com". Ob der 42-jährige aber tatsächlich die Redaktionsleitung bei der Pendlerzeitung 20 Minuten übernehmen wird, ist noch offen. Rico Brazerol, Mitglied der Geschäftsleitung, sagt gegenüber "persoenlich.com": "Es ist richtig, dass wir Herrn Härry ein Angebot gemacht haben, welches dieser auch akkzeptiert hat. Bei uns ist zur Zeit jedoch nicht bloss die Stelle des Chefredaktors vakant. Welche Position Danni Härry schlussendlich bei 20 Minuten einnehmen wird, kann ich Ihnen zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Nur soviel: Der Tages-Anzeiger ist mit der Meldung, dass Härry der neue Chefredaktor von 20 Minuten sei, etwas zu weit vorgeprescht." Härry selber weilt zur Zeit in den Skiferien und war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Danni Härry studierte an der Uni Zürich Soziologie, Volkswirtschaft und Publizistik. Mitte der achtziger Jahre arbeitete er als Korrespondent und Inlandredaktor für die BZ. Danach war Härry Chefreporter beim Zürcher Tages-Anzeiger und später Nachrichtenchef bei der SonntagsZeitung. Nach einer einjährigen Tätigkeit als PR-Berater bei der Agentur Jäggi Burson-Marsteller in Bern kehrte er im Februar 1999 zur BZ zurück, wo er den damaligen stellvertretenden Chefredaktor Jürg Lehmann (heute Chefredaktor Blick) ablöste.

Hanspeter Peyer wechselt vom SoBli zur BZ


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören