20.09.2001

Tamedia/Tele24

WEKO ckeckt Verkauf von Schawinskis Medienunternehmen

Vorprüfung läuft.

Noch ist der Verkauf von Roger Schawinskis Medienunternehmen an den Zürcher Medienkonzern Tamedia nicht unter Dach und Fach. Das letzte Wort liegt bei der Wettbewerbskommission (WEKO). Eine Vorprüfung ist derzeit im Gang. Die Übernahme von Radio24 und TeleZüri durch die Tamedia AG sei der WEKO ordentlich gemeldet worden, sagte Rolf Dähler von der WEKO auf Anfrage der sda. Er bestätigte Medienberichte, wonach die Vorprüfung am nächsten Montag abgeschlossen sein soll. Falls die WEKO Probleme aus wettbewerbsrechtlicher Sicht wittert, wird sie eine vertiefte Prüfung einleiten, so Dähler. Diese könne bis zu vier Monaten dauern. Sollten sich Anzeichen für eine marktbeherrschende Stellung häufen, kann die Kommission Auflagen machen, Bedingungen stellen oder im Extremfall den Zusammenschluss verbieten.

Warten auf grünes Licht

Die eigentliche Übernahme und die operative Inbetriebnahme der beiden Sender könnten erst stattfinden, wenn die WEKO grünes Licht gebe, sagte Peter Hartmeier, Unternehmenssprecher bei der Tamedia, auf Anfrage der sda. Bis dahin bleibe die Verantwortung bei Roger Schawinski. "Die jetzige Situation ist unangenehm, insbesondere für die Journalisten, die bei den betroffenen Sendern arbeiten", sagte Hartmeier.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419