07.06.2000

Zweiter Von Roll Award geht an vier Medienschaffende

Mit dem Preis soll der Dialog zwischen Schweizer Industrie und Medien verstärkt werden.

Vier Medienschaffende sind für ihre journalistischen Leistungen mit dem zum zweiten Mal vergebenen Von Roll Award ausgezeichnet worden ("persoenlich.com vom 15. Mai). Die Autoren und Autorin von drei Beiträgen nahmen am Dienstag in Zürich die Preissumme von insgesamt 30'000 Fr. in Empfang. Elizabeth Waelchli und Axel Brandt erhielten für ihren Dokumentarfilm "Die Spieldosenstrasse, eine Fabrik im Umbruch" 10'000 Franken. Während sechs Jahren begleiteten die Autoren einen mittelständischen, familienorientierten Industriebetrieb. Dabei hätten sie "ein anschauliches Lehrstück unternehmerischen Wandels" geschaffen, schreibt die Jury.

Ebenfalls mit 10'000 Fr. ausgezeichnet wurde NZZ-Wirtschaftsredaktor Hans Richenberger für seinen Artikel "Macht industrielle Grösse glücklich?" Dieser stehe exemplarisch für die journalistische Leistung Richenbergers, der die Strukturen und Unternehmen der Schweizer Industrie auch im letzten Jahr kritisch und mit analytischer Schärfe hinterfragt habe. Markus Schär, Redaktor der Wirtschaftszeitung "CASH", wurde mit 10'000 Fr. für seine Artikelfolge "Werkplatz Schweiz 20.X" geehrt. Schär habe darin den Werkplatz Schweiz, dessen Herausforderungen und Zukunft gut verständlich, "profund und prospektiv" dargestellt, hiess es an der Preisverleihung.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420