28.03.2014

Blick

Andreas Schaffner wird stellvertretender Wirtschaftschef

Der Spezialist für die Finanzbranche und Rohstoffhandel kommt vom SRF.
Blick: Andreas Schaffner wird stellvertretender Wirtschaftschef

Andreas Schaffner wird per 1. April stellvertretender Wirtschaftschef der "Blick"-Gruppe. Der 43-Jährige war zuletzt beim Schweizer Fernsehen SRF, wo er im Januar 2014 mit dem Dokfilm "Wir kaufen uns die Welt" über die Rohstoffbranche inklusive Exklusiv-Interview mit Glencore-Chef Ivan Glasenberg für Aufsehen sorgte. 

"Wir freuen uns ausserordentlich, dass mit Andreas Schaffner ein Journalist mit hervorragendem Leistungsausweis und breiter multimedialer Erfahrung zu uns stösst. Er ist eine grosse Bereicherung für unser Team", meint Guido Schätti, Leiter der Wirtschaftsredaktion der "Blick"-Gruppe. 

Schaffner war zuvor bei der Wirtschaftszeitung "Cash", bei den SRF-Sendungen "Kassensturz", "Eco" und "10vor10" und als Wirtschaftschef bei der "Aargauer Zeitung" tätig. 2008 erhielt der studierte Jurist den Medienpreis der Zeitschrift "Private" für Finanzjournalisten.

Kernthemen Finanzbranche und Rohstoffhandel
"In unserer Branche ist momentan so vieles im Umbruch. Journalistisch an neuen Formen des Geschichtenerzählens zu arbeiten, finde ich enorm spannend", sagt Andreas Schaffner gegenüber persoenlich.com. Viele Mitarbeiter aus dem Wirtschaftsressort kenne er bereits, einige sogar aus gemeinsamen Zeiten bei "Cash".

Andreas Schaffner wird sich weiterhin um seine beiden Kernthemen - die Finanzbranche und Rohstoffhandel - kümmern: "Es ist wichtig, dass darüber fundiert berichtet wird. Gerade der Rohstoffhandel findet noch zu wenig Beachtung." Daneben wird er Themen aus dem gesamten Ressort abdecken.

Der Schritt vom SRF sei ihm nicht leicht gefallen, gesteht Schaffner. Die DOK-Redaktion sei eine der spannendsten Redaktionen der Schweiz mit hochstehenden Produktionen. "Ich möchte für mich einen Schritt weiter gehen. Und beim 'Blick' werde ich sicher auch weiter multimedial arbeiten können." (lmy)

Bild: zVg


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren